Anmeldestart

Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe während und nach Corona

Mit dem neuen Projekt „Transfer-Talks" führt die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ihre bewährten Transfer-Formate fort. Im Rahmen einer Podcast- und Veranstaltungsreihe werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche vorgestellt und diskutiert. Das erste digitale „Transfer-Frühstück“ findet am 07. April 2022 von 9:00 bis 10:30 Uhr statt. Thematischer Schwerpunkt werden die Möglichkeiten und Grenzen von Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe während und nach der Corona-Pandemie sein.

04.04.2022

Die mit der Corona-Pandemie einhergehende Turbo-Digitalisierung der Gesellschaft hat zu neuen Handlungsansätzen, aber auch neuen Herausforderungen geführt. Zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 haben viele Akteur/-innen der Kinder- und Jugendhilfe schnell und mit großer Professionalität auf die anstehenden Herausforderungen reagiert, ihr Angebot erweitert und digital zur Verfügung gestellt. So konnten unterschiedliche Wege der digitalen Kommunikation mit den Adressat(-inn)en gefunden werden. Neben aufkommenden Fragen nach geeigneter Nutzung von Hard- und Software im Zuge einer derartig umgestellten Leistungserbringung wurde aber auch deutlich, dass Beziehungsarbeit hier oftmals an ihre methodischen Grenzen stößt.

Vor diesem Hintergrund lädt das Projekt Transfer-Talks ein, sich innerhalb einer Frühstückslänge mit neuesten Forschungsergebnissen vertraut zu machen. Es erwarten Sie zwei Inputs von dem Deutschen Jugendinstitut und dem Forschungsprojekt „Digipäd24/7" der Universität Hildesheim und der TH Köln. Die Moderation übernimmt Katrin Rönicke, Erziehungswissenschaftlerin und Podcasterin.

Digitales Transfer-Frühstück

  • Wann? am 07. April 2022, 9:00-10:30 Uhr
  • Thema? Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe während und nach Corona

Programm

  • 09:00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Karin Böllert (Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ)
  • 09:10 Uhr: Input durch Dr. Andreas Mairhofer (DJI), „Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Perspektiven“
  • 09:40 Uhr: Input durch Carina Schilling und Andre Weßel des Forschungsprojektes „DigiPäd 24/7: Digitalisierung und Organisationsentwicklung in Heimen und Internaten“
  • 10:10 Uhr: Rückfragen und Diskussion

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie die weitere interessierte (Fach-)Öffentlichkeit.

Das Programm finden Sie auf der AGJ-Website, über welche auch eine Anmeldung möglich ist.

Das Projekt „Transfer-Talks“ wird im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt. gefördert. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ vom 30.03.2022

Redaktion: Pia Kamratzki

Back to Top