Sie sind hier: Startseite  Im Fokus

Im Fokus

Wunsch-Enkel sucht Wunsch-Oma: Hochschulperle des Monats für Berliner Großeltern-Service

Großvater mit dem Laptop und Enkel mit der Zeitung
Bild: © Yuri Arcurs - Fotolia.com

Die HU Berlin bringt die Generationen zusammen. Sie vermittelt Wunsch-Großeltern und Wunsch-Enkel und wirkt damit der Betreuungsproblematik an der Hochschule entgegen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht dafür die Hochschulperle des Monats August.

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen - aber manchmal vielleicht doch. An der Humboldt-Universität zu Berlin jedenfalls finden Wunsch-Großeltern und Wunsch-Enkel zusammen. Das Familienbüro der Universität vermittelt Kontakte zwischen ehemaligen oder noch aktiven Beschäftigten und Kindern von Studenten und Mitarbeitern. Damit schafft die Uni nicht nur ein innovatives Betreuungsangebot, sondern gibt auch Ehemaligen die Möglichkeit, weiterhin mit der Humboldt-Universität verbunden zu bleiben. Der Stifterverband würdigt das generationenübergreifende Projekt jetzt mit der Hochschulperle des Monats August.

"Der Großeltern-Service der Humboldt-Universität ist ein einzigartiges Betreuungsangebot, das zugleich mehrere Generationen an einer Universität anspricht und zu einer höheren und länger anhaltenden Identifikation mit der Hochschule beiträgt", urteilt die Jury.

Der Großeltern-Service ist im Februar 2013 gestartet. Bislang haben sich acht interessierte Großeltern sowie elf Familien angemeldet. Wie sie ihre gemeinsame Zeit gestalten, entscheiden die Wunsch-Großeltern und Familien selbst. Das kann das Abholen des Wunsch-Enkels aus der Kindertagestätte sein, Geschichtenerzählen oder der gemeinsame Zoobesuch.

Mehr Info

Was ist eine Hochschulperle? Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2013 gekürt wird.

Mehr Info

Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vom 06.08.2013