Fokusthemen

Tag der Kinderhospizarbeit - bundesweites Veranstaltungs- und Informationsangebot über die Arbeit ambulanter und stationärer Kinderhospize

Der 10. Februar steht seit 2006 ganz im Zeichen der Kinderhospize. Als "Tag der Kinderhospizarbeit" rückt er für einen Tag die Arbeit der ambulanten und stationären Kinderhospize in Deutschland in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit.

07.02.2014

Mit Informationsveranstaltungen, "Tag der offenen Tür" in den Kinderhospizen, Lesungen, Sinnesführungen, Kinderschminken, Veranstaltungen mit lokalen Partnern und Aufmerksamkeitsaktionen nutzen die Kinderhospize den Tag, um sowohl auf lokaler, als auch auf überregionaler Ebene auf sich und die Arbeit aufmerksam zu machen. An diesem Tag werden die stationären Kinderhospize zu offenen Begegnungsstätten. Bei den ambulanten Kinderhospizdiensten treffen sich rund um den 10. Februar vielerorts die betroffenen Familien mit Förderern, Unterstützern, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern.

Auf der Facebookseite "<link http: ots.de uht2c _blank external-link-new-window external link in new>Tag der Kinderhospizarbeit" sammelt der Bundesverband Kinderhospiz e.V. Veranstaltungshinweise und Informationen zu den örtlichen Veranstaltungen - in der Absicht, eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Jüngster Botschafter

Zum jüngsten Botschafter für den Bundesverband Kinderhospiz wurde am 1. Februar der 17-jährige Trompeter Marquardt Petersen ernannt. Im Jahr 2013 begleitete Marquardt das neu gestaltete Weihnachtsdorflied "Trag ein Licht in alle Welt" auf der Trompete. Der Text, der die Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern beschreibt, wird nunmehr auch ins Englische übersetzt und soll durch ganz Deutschland bis ins Ausland getragen werden und aufmerksam machen.

Quelle: Bundesverband Kinderhospiz e.V. vom 06.02.2014

Back to Top