Fokusthemen

Preisverleihung des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2016

Die Preisträger und Preisträgerinnen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis – Hermine Albers Preis – 2016

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat am 30. Juni in Berlin den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2016 verliehen, der alle zwei Jahre in den Kategorien Praxispreis, Theorie- und Wissenschaftspreis sowie Medienpreis vergeben und von der Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet wird.

29.06.2016

– AGJEine elfköpfige Jury hat aus 160 Bewerbungen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt.

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis 2016 geht an:

  • Careleaver e.V. (Preisträger Praxispreis)
    <link https: www.careleaver.de external-link-new-window zur internetseite von careleaver>Nähere Informationen über den Verein Careleaver
  • Dr. Thomas Mühlmann (Preisträger Theorie- und Wissenschaftspreis)
    Dissertation <link http: www.pedocs.de volltexte pdf muehlmann_2014_aufsicht_und_vertrauen.pdf external-link-new-window zur>"Aufsicht und Vertrauen. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe als Aufgabe überörtlicher Behörden"
  • Dr. Mirjana Zipperle (Anerkennung Theorie- und Wissenschaftspreis)
    Dissertation "Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen",  <link http: www.beltz.de fileadmin beltz leseproben external-link-new-window zur leseprobe der>Leseprobe
  • Thomas Rautenberg (Preisträger Medienpreis)
    Der Radiobeitrag "Allein in der Fremde" des Medienpreisgewinners steht zum Nachhören in der  <link http: www.kulturradio.de programm sendungen zeitpunkte_magazin_1704.html external-link-new-window zum>Mediathek des Zeitpunkte Magazins des rbb-Kulturradios (Ausstrahlungstermin war der 26. Juni) zur Verfügung.
  • Birgit Lutz (Anerkennung Medienpreis)
    Zeitungsartikel <link http: www.birgit-lutz.de wp-content uploads das-zweite-gesicht.pdf external-link-new-window zum>"Das zweite Gesicht"

Die Urheber der preisgekrönten Arbeiten können sich über ein Preisgeld von insgesamt 14.000 Euro freuen.

Weitere Informationen über die Preisträger und Preisträgerinnen sind auf der  <link https: www.agj.de menue-links deutscher-kinder-und-jugendhilfepreis preistraegerinnen-und-preistraeger-2016.html external-link-new-window zu weiteren>Internetseite der AGJ zu finden.

Hintergrundinformationen

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ schreibt den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2016 – Hermine-Albers-Preis – in den Kategorien Praxispreis, Theorie- und Wissenschaftspreis sowie Medienpreis der Kinder- und Jugendhilfe aus und verleiht ihn alle zwei Jahre.

Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis sollen Personen, die im Bereich der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bzw. in den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind, angeregt werden, neue Konzepte, Modelle und Praxisbeispiele zur Weiterentwicklung der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe auszuarbeiten und darzustellen und ihre Arbeit der Fachöffentlichkeit bekannt zu machen.

Journalistinnen und Journalisten sollen angeregt werden, über die vielfältige Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe - ihre Inhalte, Methoden, Arbeitsweisen und Träger - zu berichten und somit die Öffentlichkeit wirklichkeitsnah über die Leistungen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe zu informieren.
Für den Kinder- und Jugendhilfepreis – Hermine-Albers-Preis – in den verschiedenen Kategorien können sich Autorinnen bzw. Autoren oder Institutionen und Organisationen selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Back to Top