Fokusthemen

NRW: Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe um 357 Millionen Euro gestiegen

Im Jahr 2011 wurden in Nordrhein-Westfalen 6,8 Milliarden Euro für Leistungen und Aufgaben der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 357 Millionen Euro oder 5,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

24.01.2013

Nach Abzug von Einnahmen (Gebühren, Teilnahmebeiträgen und Ähnlichem) in Höhe von 754 Millionen Euro beliefen sich die Nettoausgaben auf 6,0 Milliarden Euro. Von den Gesamtausgaben in Höhe von 6,8 Milliarden Euro entfielen 4,0 Milliarden Euro auf die Einrichtungen der Jugendhilfe, das waren 5,0 Prozent mehr als 2010. Weitere 2,8 Milliarden Euro flossen in die Einzel- und Gruppenhilfe (+6,3 Prozent).

Der überwiegende Teil (52,9 Prozent) der Ausgaben in der Kinder- und Jugendhilfe wurde für den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder aufgewendet. Die Ausgaben waren hier im Jahr 2011 mit 3,6 Milliarden Euro um 5,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Den Schwerpunkt im Bereich der Einzel- und Gruppenhilfen bildeten die Hilfen zur Erziehung, die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, die Hilfen für junge Volljährige sowie die vorläufigen Schutzmaßnahmen. Im Jahr 2011 beliefen sich die Ausgaben in diesem Leistungsbereich auf 2,1 Milliarden Euro, das waren 5,1 Prozent mehr als 2010.

Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden sich im Internet unter: <link http: www.it.nrw.de presse pressemitteilungen pdf>www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2013/pdf/16_13.pdf (PDF-Datei, 101 KB)

Quelle: Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) vom 24.01.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top