Digitalisierung und Medien / Im Fokus

Medien- und netzpolitische Schwerpunkte der Bundestagsparteien im Vergleich

Plenarsaal des Deutschen Bundestages
Bild: Ilja Koschembar

medienpolitik.net hat die medien- und netzpolitischen Schwerpunkte der fünf Bundestagsparteien unter die Lupe genommen.

Bis zur Bundestagswahl 2013 verbleiben noch 75 Tage. Die Wahlprogramme der fünf Bundestagsparteien sind fertig. medienpolitik.net hat sich deshalb mal näher angeschaut, welche medien- und netzpolitischen Schwerpunkte die fünf Parteien setzen und worauf wir uns – je nach Wahlausgang – freuen dürfen. Die Themen und Vorschläge sind vielfältig und reichen von der Forderung nach einer deutlichen Reduzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender, flächendeckender Breitbandversorgung als Universaldienstverpflichtung, Kultur als Staatsziel ins Grundgesetz,  Fair-Work in der IT-Industrie, bis hin zur Einführung einer Green-Film-Initiative.

Zum Vergleich

Quelle: medienpolitik.net