Fokusthemen

Kinderhilfswerk Plan präsentiert kreatives Spielzeug im Museum am Schölerberg

Blätter-Puppen, Flaschen-Laster, Draht-Rikschas und Dosen-Flugzeuge – mit großer Kreativität und viel Geschick haben sich Kinder in Entwicklungsländern diese und viele weitere Spielsachen selbst gebastelt. Rund 250 solcher fantasievoller Exponate umfasst die kunterbunte Ausstellung WeltSpielZeug des Kinderhilfswerkes Plan.

17.03.2014

Die ungewöhnlichen Spielzeugkreationen fertigten Mädchen und Jungen in 30 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas aus Recyclingstoffen.
 
Burkhard Jasper, Bürgermeister der Friedensstadt Osnabrück, sagt: „Die Kreativität der Kinder ist beeindruckend. WeltSpielZeug gewährt uns Betrachtern bemerkenswerte Einblicke in den Lebensalltag ferner Länder. Wir freuen uns sehr, diese einmalige Ausstellung hier in Osnabrück präsentieren zu können – begleitend zum Afrika-Festival, das im Juni bei uns startet.“
 
„Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit – aus gutem Grund“, sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland. „Wer früh seine Kreativität ausprobieren kann, sammelt soziale Kompetenzen und entwickelt Lösungen für Problemstellungen. Spielerisch eignen sich die Mädchen und Jungen Schlüsselqualifikationen an, die für ihre Entwicklung unerlässlich sind. Das fördert Plan – auch mit dieser Ausstellung.“
 
In Entwicklungsländern haben Familien oft nicht genügend Geld, um teure Spielwaren zu kaufen. Mädchen und Jungen bauen sich dort ihr Spielzeug selbst. Die Ausstellung WeltSpielZeug eignet sich besonders für Schulkinder, die so besondere Eindrücke von den Lebenswelten Gleichaltriger in armen Regionen sammeln können. Informationen zum Begleitprogramm und Anmeldung über das Museum am Schölerberg, Tel. 0541 560030.
 
WeltSpielZeug – Spielzeug-Kreationen von Kindern aus Afrika, Asien und Lateinamerika
16. März 2014 bis 3. August 2014
Museum am Schölerberg, <link http: www.osnabrueck.de mas _blank external-link-new-window external link in new>www.osnabrueck.de/mas/
Klaus-Strick-Weg 10, 49082 Osnabrück

Quelle: Plan International vom 16.03.2014

Back to Top