Fokusthemen

Hass ist keine Meinung - Flagge zeigen im Netz

Die No Hate Speech Kampagne möchte Menschen darin unterstützen, sich gegen Hass und Diskriminierung zu wehren. Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt die Initiative und hilft dabei, die Botschaft der Bewegung zu verbreiten.

02.08.2016

Um gegen Hass und Diskriminierung im Internet vorzugehen, hat der Europarat das ‪‎No Hate Speech‬ Movement ins Leben gerufen. Im Juni war die Kampagne auch in Deutschland gestartet,  <link https: www.jugendhilfeportal.de fokus artikel hass-ist-keine-meinung-start-der-no-hate-speech-kampagne-in-deutschland external-link-new-window der no-hate-speech-kampagne in>jugendhilfeportal.de berichtete. Nun ist die neue Webseite online.

Unter dem Motto "Hass ist keine Meinung" setzt sich ein breites Bündnis von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur/-innen gegen Hate Speech ein. Mit Videos und Memes geben die Initiatoren auf ihrer Webseite den Nutzern humorvolle Kontermöglichkeiten an die Hand. Außerdem bietet die Seite Grundlagenwissen für alle die sich engagieren wollen:  <link http: www.no-hate-speech.de external-link-new-window des no hate speech>www.no-hate-speech.de

Auch das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe zeigt Flagge gegen Online-Hetze und widmet der Kampagne eine eigene Seite. Mit einer Platzierung auf der Startseite  bezieht das Projekt Stellung und trägt dazu bei, das Engagement gegen Online-Hetze bei Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen.

Die Kampagne wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch die "Neuen deutschen Medienmacher" koordiniert.

<link internal-link internal link in current>Informationen zum No Hate Speech‬ Movement auf dem Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

Back to Top