Fokusthemen
Emilia hübsch, Felix frech, Anton alt - Langzeitstudie visualisiert Wirkung von Vornamen
Vornamen erzeugen Bilder in unseren Köpfen. Eine Leipziger Landzeitstudie zeigt, dass Namen unbewusst Erwartungen an das Wesen der jeweiligen Person wecken.
20.12.2013
Während die Gesellschaft für deutsche Sprache sowie Knud Bielefeld jährlich Erhebungen darüber durchführen, welche Namen am häufigsten für Neugeborene vergeben werden, ermöglicht eine Leipziger Langzeitstudie werdenden Eltern Einblicke in die Wahrnehmung ihrer Wunschnamen. Sie zeigt mit detaillierten Wirkungsprofilen, welche Assoziationen Vornamen in uns wecken.
So ruft der Name Felix das Bild eines sportlichen, frechen Jungen hervor, der nicht unbedingt durch seine Intelligenz auffällt. Als schlau gilt hingegen Maximilian, den man außerdem in einer wohlhabenden <link http: www.presseportal.de stichwort familie pm_ref_link>Familie vermutet. Anton wird vorwiegend mit hohem Alter assoziiert und als nicht wohlklingend eingeschätzt. Ebenfalls als alt, dafür als sehr intelligent und zuverlässig gilt eine Elisabeth. Attraktivität wird mit dem Namen nicht assoziiert. Aber mit Emilia. Eine junge, zuverlässige und attraktive Person erwarten wir.
Sechs Jahre lang bat der Leipziger Namenforscher Thomas Liebecke (36) Internet-Nutzer, ihre Assoziationen zu Vornamen festzuhalten. Mehr als 500.000 Stimmen zu über 2.300 Namen wurden maschinell ausgewertet. Die daraus gewonnenen Wirkungsprofile, sogenannte Onogramme, zeigen grafisch, welche Eigenschaften Vornamen anhaften. Werdende Eltern finden in den Onogrammen Hinweise darauf, ob ihr Wunschname möglicherweise negativ belastet ist. Auch Bedeutungsnuancen werden sichtbar. So wurden Träger von Vollformen (Jennifer, Alexander, Maximilian) durchweg als erfolgreicher eingeschätzt, als Träger der zugehörigen Kurzformen (Jenny, Alex, Max).
Alle Onogramme und Ranglisten sind unter <link http: www.onomastik.com vornamen-lexikon outbound>www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon abrufbar.
Die Wahrnehmung von Vorname ist natürlich individuell; die ermittelten Charaktereigenschaften treffen nicht auf einzelne Namenträger zu. Aber: "Unsere Erwartungen an einen Namenträger sind durch bisherige Erfahrungen mit Trägern dieses Namens geprägt, eigene Bekannte oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens", erläutert Liebecke. Daher wirkt beim "Verstehen" von Vornamen auch ein Kollektivempfinden.
Quelle: Onomastik vom 20.12.2013
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Broschüre
Sicher im Internet unterwegs – in leichter Sprache
-
Broschüre
FRUCHTSALAT – Handbuch zur Deutsch-Griechischen Sprachanimation
-
Broschüre
Ratgeber: Wenn Studierende Angehörige pflegen
Projekte zum Thema
-
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Sprachanimation in internationalen Begegnungen
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe
-
Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
-
Explorative Feldstudie zur Nutzung von Social Media durch problembelastete Jugendliche
-
RAP-Workshop "Wie sieht unsere Zukunft aus?"
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Praxis Neue Wege gestalten
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
europa - direkt. Institut für interkulturelle und europäische Studien
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Odenwald-Institut
-
Stiftung / Fördereinrichtung
hessenstiftung - familie hat zukunft