Sie sind hier: Startseite  Im Fokus

Im Fokus

Auszeichnung von vierzehn Hörproduktionen mit dem Qualitätssiegel für Kinderhörbücher

Die INITIATIVE HÖREN und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) haben am 11. Oktober 2012 auf der Frankfurter Buchmesse zum vierten Mal das AUDITORIX Hörbuchsiegel als Auszeichnung für qualitativ hochwertige Kinderhörbücher vergeben. Insgesamt wurde das Qualitätssiegel für deutschsprachige Kinderhörbücher in diesem Jahr vierzehn Mal verliehen.

Für das AUDITORIX-Siegel 2012/2013 gingen insgesamt 119 Bewerbungen von 27 Verlagen ein. Aus den Einreichungen wählte die international besetzte zehnköpfige Jury die folgenden Titel für das AUDITORIX Hörbuchsiegel 2012/13 aus:

  • "Die Brüder Löwenherz" (Hörspiel, ab 8 Jahren), Oetinger audio 2011
  • "Die Füchse von Andorra" (Hörspiel, ab 8 Jahren), Der Audio Verlag 2011
  • "Die Quigleys gut gelaunt" (Lesung, ab 8 Jahren), Silberfisch/Hörbuch Hamburg 2012
  • "Die Wanze - Ein Insektenkrimi" (Lesung, ab 8 Jahren), IGEL RECORDS 2012
  • "Eisbär, Elch und Eule" (Feature, ab 8 Jahren), Oetinger audio 2011
  • "Emma im Knopfland" (Lesung, ab 6 Jahren), HÖRCOMPANY 2012
  • "Frerk, du Zwerg!" (Lesung, ab 10 Jahren), HÖRCOMPANY 2011
  • "Geschichten von Paddington" (Lesung, ab 4 Jahren), Der Audio Verlag 2012
  • "Hieronymus Frosch" (Lesung, ab 5 Jahren), JUMBO 2012
  • "Mittwochtage" (Lesung, ab 8 Jahren), IGEL RECORDS 2012
  • "Morland - Das Vermächtnis der Magier" (Hörspiel, ab 12 Jahren), headroom Verlag 2012
  • "Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen" (Feature, ab 10 Jahren), JUMBO 2011
  • "Rätsel der Erde. Ötzi. Der Sensationsfund" (Feature, ab 8 Jahren), headroom Verlag 2012

  • "Rätsel der Erde. Die Wikinger" (Feature, ab 10 Jahren), headroom Verlag 2012

(Reihenfolge ist keine Rangfolge)

Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, sagte: "Es ist schwer, in dem fast unüberschaubaren Markt der Hörbücher den Überblick zu behalten. Eltern oder Großeltern wissen deshalb oft nicht, was gut und angemessen für Kinder ist. Mit dem AUDITORIX Hörbuchsiegel geben wir ihnen, aber auch den Kindern selbst eine wichtige Orientierung: Wo nämlich AUDITORIX draufsteht, ist Qualität drin."

Prof. Karl Karst, Vorstand der INITIATIVE HÖREN und Programmchef des Kulturradios WDR 3: "Die Einreichungen für das diesjährige AUDITORIX Hörbuchsiegel zeigen deutlich, dass sich die qualitative Ausrichtung der Bewerber gesteigert und präzisiert hat. Ich freue mich, dass das noch junge AUDITORIX Qualitätssiegel immer weitere Kreise zieht und sich AUDITORIX als Figur und Marke für das Thema Hören einen Namen gemacht hat. In Ergänzung zum AUDITORIX Hörbuchsiegel hat sich die AUDITORIX Hörwerkstatt als multimediale Plattform für Schulen, Radiowerkstätten und Medienworkshops deutschlandweit etabliert, worüber wir uns ebenfalls sehr freuen."

AUDITORIX Publikumspreis 2012/2013 auf der Leipziger Buchmesse 2013

Auch diesmal wird es wieder einen AUDITORIX Publikumspreis geben, der im kommenden Frühjahr auf der Leipziger Buchmesse verliehen werden soll. Der Publikumspreis wird aus den 14 mit dem diesjährigen Qualitätssiegel ausgezeichneten Produktionen ausgewählt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Abstimmung unter www.auditorix.de.

Ziel des 2006 gestarteten Gemeinschaftsprojekts "Hören mit Qualität" ist es, die Kompetenz im Umgang mit Hörmedien zu steigern und das Qualitätsbewusstsein bei Verbrauchern, aber auch bei Herstellern zu fördern.

Einreichungsstart AUDITORIX Hörbuchsiegel 2013/2014

Einreichungen für das Hörbuchsiegel 2013/2014 können Verlage ab 1. Januar 2013 vornehmen. Informationen zu den Ausschreibungsmodalitäten finden sich unter: www.hoerbuchsiegel.de.

Projektpartner der INITIATIVE HÖREN und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) sind die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, der Westdeutsche Rundfunk Köln, die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Weblinks:

Quelle: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) vom 11.10.2012