Fokusthemen

Ein Fernsehtipp: Kinder! Liebe! Hoffnung!

Der Südwestdeutsche Rundfunk sendet eine 90-minütige Doku über Freud und Leid einer Patchworkfamilie am 18.6. um 22.45 Uhr.

07.06.2013

Jedes achte Kind lebt heute in einer Patchwork-Familie. Patchwork - ein lustiger Begriff für eine oft traurige Sache. Immer weniger Paare arrangieren sich in einer Beziehung. Man lässt sich immer früher scheiden und sucht und findet oft einen neuen Partner. Wie ist das Leben in einer Patchwork-Familie? Hätte man nicht doch zusammenbleiben können, wie sehen die Kinder das, wie ändert sich das Leben, wenn die Eltern neue Verbindungen eingehen?

Die SWR-Autorin Sigrid Faltin hat für ihren Dokumentarfilm ein Jahr lang eine Patchwork-Familie begleitet. Bei Drehbeginn lebt Marion (32) seit einem halben Jahr mit ihrem Sohn Lars (5) bei Kai (43) und seinen vier Kindern Liv (11), Bela (10), Enid (8) und Amon (6). Marion und Kai haben sich im Internet kennengelernt und recht schnell beschlossen, zusammenzuziehen, damit das Leben für Kai als alleinerziehenden Vater und seine Kinder einfacher wird. Lars sieht seinen Vater Dietmar, so oft er will. Sein Papa ist für ihn der Größte, doch mit seinen neuen Stiefgeschwistern findet es Lars auch ganz prima. Noch besser wäre es, wenn Papa bei ihnen wohnen würde, schließlich verstehen sich Dietmar und Marion immer noch bestens. Warum mussten sie sich überhaupt trennen?

Mitten in die Dreharbeiten platzt die Hiobsbotschaft: Kai ist schwer an Krebs erkrankt. Was bedeutet das für die Patchwork-Familie? Was wird aus dem so schwer errungenen neuen Glück? Wohin kommen die Kinder, wenn Kai seine Krankheit nicht überleben sollte? Wie meistert die Familie die größtmögliche Belastungsprobe?

"Kinder! Liebe! Hoffnung! Ein dramatisches Jahr mit einer Patchwork-Familie" wird am 18. Juni um 22.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Quelle: SWR - Das Erste vom 05.06.2013

Back to Top