Fokusthemen

Deutscher Lesepreis ausgeschrieben

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht deshalb jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

19.05.2014

Dabei soll nicht nur Bewährtes ausgezeichnet, sondern neue Ideen eine Chance gegeben und sie bei der Realisierung begleitet werden.

Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Doch trotz großer Anstrengungen ist es um die Lesekompetenz in Deutschland noch immer nicht optimal bestellt. Leseförderung ist jedoch unabdingbar für eine funktionierende Gesellschaft. Alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteur/-innen sind daher gefordert, sich im Alltag für die Leseförderung in Deutschland zu engagieren. Um dieses Engagement noch stärker zu würdigen, verleihen die Initiatoren seit 2013 jährlich in verschiedenen Kategorien den Deutschen Lesepreis.

Bewerbungsschluss für den Deutschen Lesepreis 2014 ist der 31. Juli 2014.

<link http: www.deutscher-lesepreis.de mitmachen bewerbungsformular _blank external-link-new-window external link in new>Das Anmeldeformular

Quelle: Stiftung Lesen

Back to Top