Fokusthemen

Deutsche Bauindustrie zum Ausbildungsmarkt: Knapp 9000 neue Ausbildungsverträge am Bau

In der deutschen Bauwirtschaft wurden bis Ende September insgesamt knapp 9.000 neue Ausbildungsverhältnisse geschlossen. Das sind 220 Neuverträge weniger als im Vorjahreszeitraum und stellt den niedrigsten Septemberwert seit zehn Jahren dar.

25.11.2013

Damit ist die Bauwirtschaft ist im Vergleich zu anderen Branchen mit einem blauen Auge davon gekommen. Zwar ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft um rund 2,4 Prozent gesunken, der Rückgang fiel aber moderater aus als im Schnitt aller Branchen von Industrie, Handel und Handwerk, die bis zu fünf Prozent Einbußen zu verzeichnen hatten." Darauf wies Dipl.-oec. Andreas Schmieg, Vizepräsident Sozialpolitik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, heute bei der Vorstellung der jüngsten Ausbildungsstatistik der Sozialkassen des Baugewerbes in Berlin hin. Schmieg weiter: "Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Monaten noch weitere der 1.300 gemeldeten offenen Ausbildungsstellen in Hoch-, Tief- und Ausbau nachbesetzt werden.

"In diesen Zahlen spiegelt sich vor allem der demografische Wandel wider, unter der alle Branchen zu leiden haben, kommentierte Schmieg die aktuelle Entwicklung. Sie zeigten aber auch, dass das hervorragende Ausbildungssystem in der Bauwirtschaft von den Jugendlichen angenommen werde.

"Dazu tragen auch neu eingeführte Maßnahmen wie unser Pilotprojekt "Berufsstart Bau" bei, an dem sich 29 Ausbildungszentren der Bauwirtschaft beteiligen", erläuterte Schmieg. Ziel sei es, junge Menschen, die bisher keinen direkten Weg in die Berufsausbildung gefunden haben, auf eine betriebliche Ausbildung vorzubereiten. Dies seien insbesondere Ausbildungsbewerber, die noch nicht in vollem Umfang über die erforderliche Ausbildungsreife verfügten sowie lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Ausbildungssuchende.

Der vergleichsweise moderate Rückgang ist nach Ansicht von Schmieg vor allem auf die nach wie vor hohe Ausbildungsbereitschaft des Baugewerbes zurückzuführen. "Viele Unternehmer erkennen, dass sie ihre Wettbewerbsfähigkeit nur erhalten können, wenn sie qualifizierten Nachwuchs ins Unternehmen holen", kommentierte Schmieg die Situation. Bereits ein Viertel der gewerblichen Arbeitnehmer sei älter als 50 Jahre und stehe kurz vor der Rente. Schon heute reiche die Zahl der Ausbildungseinsteiger bei weitem nicht aus, um die altersbedingten Abgänge von rund 13.000 gewerblichen Arbeitnehmern pro Jahr in Deutschland auszugleichen.

Wie in den Jahren zuvor waren die klassischen Bauberufe, wie Maurer, Zimmerer oder Hoch- und Tiefbaufacharbeiter gefragt. Darüber hinaus gehörte auch der Beruf des Straßenbauers zu den fünf beliebtesten Ausbildungsberufen bei Jugendlichen.

Auch im Internet abrufbar: <link http: www.bauindustrie.de _blank external-link-new-window external link in new>www.bauindustrie.de 

Back to Top