Treffpunkt Kunst: Feuerwerk jugendlichen Ideenreichtums in Düsseldorf

Vom 26. bis 29. November 2009 ist es wieder soweit: Mit einem großen Festival feiert Düsseldorf ist ARTig, der künstlerische Ideenwettbewerb für Jugendliche von Stadt Düsseldorf und Vodafone Stiftung Deutschland zum sechsten Mal sein großes Finale.

19.11.2009

An vier Tagen werden an den Aufführungsorten Junges Schauspielhaus, Kunstraum, Atelier am Eck, Jazzschmiede und Black Box die kreativen Ergebnisse aus den Sparten Musik, Theater, Film / Video, Tanz, Fotografie, Literatur und Bildende Kunst vorgestellt. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei.

Mit Spannung erwartet wird die Verleihung des EigenARTig-Awards am letzten Festivaltag, dem 29. November um 17 Uhr in der Black Box im Filmmuseum. Zum dritten Mal vergeben Stadt und Stiftung fünf Awards an Teilnehmer, die sich durch besonderes Talent, aber auch durch Eigeninitiative und Ernsthaftigkeit auszeichnen.

131 Künstler im Alter zwischen 15 und 23 Jahren schreiben, filmen, proben und skizzieren seit fünf Monaten in Einzel- oder Gruppenarbeiten ihre Projektideen. Das Besondere an ARTig ist sogleich sein Erfolgsrezept: Die Jugendlichen sind von der Idee bis hin zur Umsetzung und Präsentation der Ergebnisse für ihre Projekte verantwortlich. Als Mentoren geben sieben professionelle Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstler Anregungen und - bei Bedarf - intensive Hilfestellung.

<link http: www.duesseldorf-ist-artig.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Düsseldorf ist ARTig wurde 2004 vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland als ambitioniertes Projekt kultureller Bildung ins Leben gerufen. In einem fünfmonatigen Arbeitsprozess wurden in regelmäßigen Sparten- und Netzwerktreffen Projekte diskutiert und Fragestellungen gelöst.

Dazu Thomas Holtmanns, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland: „Düsseldorf ist ARTig zeigt, wie viel kreatives Potenzial und Engagement in jungen Menschen steckt. Der Wettbewerb ist ein Bildungsprojekt auf höchstem Niveau und hat sich über die Grenzen von Düsseldorf hinaus als vorbildliches Projekt etabliert. Den Ideenreichtum der Jugendlichen möchten wir auch im kommenden Jahr unterstützen und das Projekt gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf fortsetzen."

Düsseldorfs Kulturdezernent Hans-Georg Lohe geht noch weiter: „Durch die Beteiligung an Düsseldorf ist ARTig wächst bei den Jugendlichen die Begeisterung für künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten und ein Vertrauen in die eigenen Talente. Düsseldorf ist Artig zeigt, was kulturelle Bildung für den individuellen Entwicklungsprozess leistet: Mit Kunst für`s Leben lernen.“

Mitten im künstlerischen Prozess entsteht über die Zusammenarbeit ein Netzwerk, sei es durch gegenseitige Motivation der jungen Künstler oder durch den intensiven Austausch mit den im Berufsleben stehenden künstlerischen Mentoren. Auch die Erfahrungen im Projektmanagement sind wertvoll. Schließlich wird von der Recherche und Entwicklung des eigenen Themas oder Stücks, über die Beschaffung von Requisiten und Technik bis hin zur Gestaltung von Werbemitteln und der Durchführung des Festivals alles von den Jugendlichen des ARTig-Teams selbst organisiert.

Das Publikum darf gespannt sein auf das aus 54 Einzelprojekten bestehende Feuerwerk jugendlicher Kreativität, das vom 26. bis 29. November gezündet wird. Verheißungsvolle Projekttitel wie „Hope For Another Tomorrow“, „Griff in den Traumcontainer“, „Goethes Reste Rampe“, Vertrauen ins Innere“, „Ein Stück verrückt“, aber auch Klassiker wie „Romeo und Julia (in modernen Zeiten)“ lassen jede Menge Überraschungen erwarten.

Quelle: Vodafone Stiftung Deutschland

 

Back to Top