Kindertagesbetreuung

Märchensammlung als Weihnachtsgeschenk für Hessens Kindertagesstätten

Allen hessischen Kindertageseinrichtungen schenkt die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (Bensheim) mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst jeweils ein Exemplar des Buchs „Meine erste Märchensammlung von den Brüdern Grimm und anderen: Für Kinder neu erzählt“ von Ilse Bintig und Eva Czerwenka.

15.12.2009

 Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann hat die insgesamt 4000 Exemplare heute in Wiesbaden an Stiftungsvorstand Daniela Kobelt Neuhaus übergeben. „Mit der gemeinsamen Weihnachtsgeschenk-Aktion des Ministeriums und der Karl Kübel Stiftung wollen wir die Entwicklung von kultureller Kompetenz und das Interesse am geschriebenen Wort bei den Kindern anregen und begleiten“, sagte Ministerin Kühne-Hörmann. „Das Buch ist in der Liste der Stiftung Lesen als Literaturempfehlung ausgewiesen. Es eröffnet die Chance, dass sich die Kinder intensiv mit der Märchenwelt von Jacob und Wilhelm Grimm beschäftigen, die unser Bundesland geprägt haben und weit darüber hinaus große Popularität genießen.“

Daniela Kobelt Neuhaus fügte hinzu: „Märchen sollten im Rahmen der frühkindlichen Bildung und Elementarpädagogik auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Sie sind gute Ausgangspunkte für Gespräche über Familienbeziehungen, über Gefühle und über soziale Zusammenhänge. Durch die Märchensammlung wird den Kindern darüber hinaus ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes vermittelt. Daraus können sie früh Grundlagen für ihr eigenes Bildungskapital schaffen.“

Quelle: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Back to Top