2009 - Rekordjahr der Stiftungsgründungen in Berlin

Die Berliner Senatsverwaltung für Justiz hat im vergangenen Jahr 50 neue Stiftungen anerkannt. Im Jahr 2008 waren es lediglich 34 und im Jahr davor 29 Stiftungen. Damit hat der Gründungsboom, der seit 2000 in Berlin mehr als 300 neue Stiftungen hervorgebracht hat, einen neuen Höhepunkt erreicht.

20.01.2010

47 der im Jahr 2009 anerkannten Stiftungen verfolgen gemeinnützige Zwecke. Schwerpunkte sind hier die Bereiche Soziales, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Gesundheit. Diese Stiftungen sind mit einem Vermögen von rund 31 Mio. Euro ausgestattet.

Insgesamt bestanden zum 1. Januar 2010 in Berlin 690 Stiftungen mit einem Vermögen von zusammen etwa 3 Mrd. Euro.

Berlins Justizsenatorin Gisela von der Aue sagte hierzu: „Die Arbeit der Stiftungen kann nicht hoch genug geschätzt werden. Sie unterstützen mit ihrem Wissen und ihren finanziellen Möglichkeiten wichtige gemeinnützige Projekte, die in Zeiten knapper öffentlicher Mittel sonst nicht ohne weiteres verwirklicht werden könnten.“

Quelle: Senatsverwaltung für Justiz des Landes Berlin

Back to Top