Umwelt und Klima

Mecklenburg-Vorpommern: Projekte zur Förderung von Demokratie und Toleranz werden auch im Jahr 2010 unterstützt

Projekte zur Förderung von Demokratie und Toleranz werden auch im Jahr 2010 von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns unterstützt und gefördert. Darauf hat die Landeskoordinierungsstelle im Ministerium für Soziales und Gesundheit heute hingewiesen. Im Jahr 2009 wurden aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds 46 Projekte gefördert, die das demokratische Miteinander vor Ort gestärkt haben.

12.01.2010

"Wir haben schon viele Menschen davon überzeugen können, dass es sich lohnt, sich für die Verteidigung der Demokratie einzusetzen", sagte Sozialministerin Manuela Schwesig heute. Dennoch bleibe viel zu tun, um Mecklenburg-Vorpommern noch demokratischer, weltoffener und toleranter zu machen.

Auch in diesem Jahr will das Sozialministerium wieder Projekte unterstützen. Die Höchstfördersumme beträgt 5.000 Euro.

Gefördert werden Ideen, die dazu geeignet sind, noch mehr Menschen dafür zu sensibilisieren, zu aktivieren und zu befähigen, sich für die Demokratie einzusetzen. Auch Projekte, die die Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern, können ebenso gefördert werden, wie Konzepte, die das friedliche Zusammenleben der Menschen unterstützen und rassistischem und anderem extremistischem Gedankengut entgegenwirken.

Anträge können bis zum 30. Januar 2010 bei der Landeskoordinierungsstelle im Ministerium für Soziales und Gesundheit gestellt werden. Antragsformulare können per E-Mail unter <link mail window for sending>demokratie-und-toleranz@sm.mv-regierung.de abgerufen werden. Über die Anträge wird ein Vergaberat entscheiden.

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

Back to Top