Kinderschutz

Familienministerin Haderthauer: "Förderung schafft Chancengerechtigkeit von Geburt an!"

Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer erklärte heute in München anlässlich der morgigen Auftaktveranstaltung der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) Neuburg-Schrobenhausen: "Seit rund sieben Monaten fördere ich Kommunen bei ihrer Aufgabe des Kinderschutzes, wenn sie an ihren Jugendämtern Koordinierende Kinderschutzstellen einrichten. Wo auf Bundesebene noch über ein Kinderschutzgesetz diskutiert wird, machen wir in Bayern schon Nägel mit Köpfen: Bereits jetzt gibt es an fast jedem bayerischen Jugendamt eine KoKi, oder es ist für 2010 eine KoKi geplant."

02.02.2010

"Es freut mich sehr, dass auch der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unsere Förderung in Anspruch nimmt und im Oktober 2009 eine KoKi eingerichtet hat. Ich wünsche der KoKi viel Erfolg beim Knüpfen eines starken Netzes, das Kinder von Geburt an schützt! Der Auftaktveranstaltung wünsche ich große Resonanz - denn gute Netzwerkarbeit setzt voraus, dass man bekannt ist wie ein bunter Hund!"

Der Freistaat Bayern fördert seit 1. Juli 2009 Kommunen mit einer Personalkostenförderung von 16.500 Euro pro Jahr und Vollzeitstelle. Rund 100 Personalstellen werden bereits gefördert, für weitere 60 Stellen haben Kommunen bereits Interesse bekundet. Bis Ende 2010 können insgesamt 250 Stellen in die Förderung aufgenommen werden. Ziel der KoKi ist es, belastete Familien frühzeitig zu erreichen und zu unterstützen. So werden Überforderungssituationen vermieden, die zu Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern führen können. Hierzu knüpft die KoKi ein Netzwerk zwischen allen, die beruflich mit Säuglingen und Kleinkindern zu tun haben. Besonderer Wert wird auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen gelegt. Neben der Prävention leistet die KoKi durch die Unterstützung benachteiligter Familien einen wichtigen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit.

Weitere Informationen unter: www.kinderschutz.bayern.de

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

 

Back to Top