Förderinformationen

Sonderfonds "Dabei sein": Finanzielle Hilfe für einkommensschwache Familien

Kirchliche Wohlfahrtsverbände weisen zum Schuljahresbeginn auf Mittel aus dem niedersächsischen Sonderfonds "Dabei sein" hin.

21.09.2009

Winsen/L. Vor einigen Tagen hat in Niedersachsen das neue Schuljahr begonnen. So ein Start ist mit vielen finanziellen Belastungen für Familien verbunden. Besonders einkommensschwache Familien sind davon betroffen. Trotz der zum 1.08.09 in Kraft getretenen neuen Regelung im SGB II - Einmalzahlung von 100 Euro pro Schuljahr für Schulbedarf - reicht oft das Geld nicht aus. Denn schon zu Beginn eines Schuljahres müssen neue Hefte, Stifte und Schulbücher etc. bezahlt werden. Da kommen schnell 100 Euro zusammen. Ein Klassenausflug kann so zusätzlich zu finanziellen Problemen führen. Unterstützung kann hier der von der Landesstiftung „Familie in Not“ ins Leben gerufene Sonderfonds „Dabei sein“ bieten. Mit Hilfe des Sonderfonds können Kosten für Klassenausflüge, Mitgliederbeiträge für Musik- und Sportvereine, Ausflüge im Kindergarten und Ferienfreizeiten, alle zwei Jahre mit getragen werden. Ziel der Stiftung ist Kinder und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit zu bieten „mehr dabei zu sein“. Weitere Informationen und Gelder aus der Stiftung können bei den Beratungsstellen des Caritasverbandes, Tel.: 04171/653122 und des Diakonischen Werkes Tel.: 04171/69260, beantragt werden. 

Mehr Informationen: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C55524430_L20.pdf

Quelle: Diözesan-Caritasverband Hildesheim

 

Back to Top