Förderinformationen

„Neulandgewinner“ gesucht – Förderung kreativer Ideen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands

Die vierte Bewerbungsrunde für das Programm "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" der Robert Bosch Stiftung hat begonnen. Gesucht werden engagierte Menschen, die gute Ideen haben, wie sie Gesellschaft gestalten und die Lebensqualität in ihrer Umgebung verbessern können. Bewerben können sich Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bewerbungsschluss ist der 25. Februar 2018.

23.11.2017

Bis zu zwanzig Neulandgewinner-Projekte werden über zwei Jahre professionell begleitet und mit insgesamt 900.000 Euro finanziell unterstützt.

Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements

Hintergrund des Programms "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" der Robert Bosch Stiftung  sind die sozialen, wirtschaftlichen und demographischen Wandlungsprozesse, die besonders im Osten Deutschlands unübersehbare Spuren hinterlassen haben. Durch diesen Wandel entstehen auch Freiräume, die immer mehr Menschen mit Kreativität und Umsetzungswillen füllen. Dieses bürgerschaftliche Engagement unterstützt die Robert Bosch Stiftung mit dem Programm "Neulandgewinner".

Seit 2012 haben sich mehr als 1.000 Initiativen beworben, fast 60 wurden bereits durch das Programm unterstützt. Inzwischen beteiligen sich mehrere Bundesländer direkt an der Förderung und schicken ihre "Neulandgewinner der Länder" ins Rennen. Die Projekte experimentieren mit neuen Lebens- und Arbeitsmodellen, erproben alternative Mobilitäts- oder Energiekonzepte auf dem Land oder nutzen Kunst und Kultur als Weg zu mehr Gemeinschaft und Mitgestaltung.

Durch das Programm erhalten die Teilnehmer eine Projektförderung von bis zu 50.000 Euro, Zugang zu Qualifizierungsangeboten und ein individuelles Mentoring bei der Projektentwicklung und Umsetzung. Darüber hinaus bieten mehrere Formate die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern und Akteuren aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft über Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Projektumsetzung auszutauschen.

Neue Förderrunde

Die Ausschreibung für die Förderrunde 4 von 2018 bis 2020 ist bereits <link http: www.neulandgewinner.de ausschreibung.html external-link-new-window und>online. Bewerbungen sind bis zum 25.02.2018 möglich.

Mit dem Programm Neulandgewinner unterstützt die Robert Bosch Stiftung seit 2012 bürgerschaftliches Engagement in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Durchgeführt wird das Programm vom Thünen-Institut für Regionalentwicklung eG in Berlin.

Mehr Informationen zum Programm unter <link http: www.neulandgewinner.de external-link-new-window informationen zum programm>www.neulandgewinner.de

Quelle: Robert Bosch Stiftung vom 14.11.2017

Back to Top