Förderinformationen

Hoch vom Sofa! vergibt 30 x 2.000 Euro für Jugendprojekte aus Sachsen

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren können sich ab sofort mit ihren Ideen bewerben und haben die Chance, eine Projektförderung von bis zu 2.000 Euro und fachliche Begleitung durch das Hoch vom Sofa!-Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu erhalten.

20.01.2016

Über 3.000 Kinder und Jugendliche aus Sachsen haben in den letzten sechseinhalb Jahren das Motto des Programms Hoch vom Sofa! wörtlich genommen und ihre Träume und Ideen in die Tat umgesetzt. Sie initiierten im Dorf ein Festival für Toleranz, bauten eine Insektenbeobachtungsstation oder probierten Rezepte aus und schrieben ein Kochbuch für die Nachbarschaft.

Auch in diesem Jahr will Hoch vom Sofa! Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, sich einzumischen – im Dorf, in der Gemeinde oder im Jugendclub. Gefragt sind Ideen, mit denen im Alltag etwas verändert oder vor Ort etwas gestaltet wird. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren können sich ab sofort mit ihren eigenen Vorschlägen bewerben und haben die Chance, eine Projektförderung von bis zu 2.000 Euro und fachliche Begleitung durch das Hoch vom Sofa!-Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu erhalten.

Ihre Projektvorschläge können die jungen Menschen gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner (einem Verein, Verband oder Gemeindevertretern etc.) bis zum 31. Januar 2016 einreichen. Im Februar wählt dann eine Jury aus Jugendlichen rund 30 der Jugendinitiativen aus, die ab Mitte März ihre Ideen umsetzen.

Anträge, Unterlagen und weitere Informationen gibt es unter: <link http: www.hoch-vom-sofa.de external-link-new-window internetseite der aktion vom>www.hoch-vom-sofa.de

Das Hoch vom Sofa!-Team steht interessierten Jugendlichen bis zum Bewerbungsschluss bei Fragen zur Seite und berät bei der Projektentwicklung gerne auch direkt vor Ort.

"Hoch vom Sofa! Chancen nutzen, Teilhabe stärken, Verantwortung wagen." ist eine Aktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Sachsen auf der Grundlage des Programms "TeilHABE ist mehr als TeilNAHME" des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH vom 15.01.2016

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top