Förderinformationen

Fonds Soziokultur fördert 53 Kulturprojekte mit 455.000 Euro

Für das 2. Halbjahr 2015 wählte das Kuratorium des Fonds Soziokultur aus 372 Anträgen mit einem Antragsvolumen von ca. 4,3 Mill. Euro die besten Projektideen aus. Nahezu jeder fünfte Antrag hatte die künstlerische Arbeit mit Geflüchteten zum Gegenstand. Eine Förderung von bis zu 26.000 Euro erhielten schließlich 53 Projekte, die ein breites Themenspektrum abdecken.

01.07.2015

Zu den ausgewählten Projekten gehört zum Beispiel "Münster zeigt Persönlichkeit" des Schrägstrichtheaters, bei dem Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen Gelegenheit bekommen, ihre darstellerischen Fähigkeiten zu entwickeln und im Rahmen eines Stationenparcours einem breiten Publikum vorzustellen. Bei "Quillo – Dorf macht Film" von der Kammerphilharmonie Uckermark geht es um die Etablierung eines Dorfkinos als Antwort auf den demografischen Wandel in der Provinz. In dem Projekt "VOICE OUT" aus Köln erarbeiten Künstler und Jugendliche gemeinsam eine Video-Oper und präsentieren dieses experimentelle Format anschließend der Öffentlichkeit in Kinos und auf Festivals.

Auch große gesellschaftspolitische Herausforderungen fanden ihren Niederschlag in der Förderentscheidung. So dokumentiert etwa das Theaterprojekt "Romo Sapiens" des Heimathafens Neuköllns die Geschichte eines Roma-Mädchens in einem türkisch-arabischen Stadtteil Berlins. In Weimar bringt ein musikalisches "Klassentreffen" Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Migrationshintergründen zu einer gemeinsamen Performance zusammen. Und das "Atelier im neuen Flüchtlingshaus" von Abenteuer Kunst e.V. in Osnabrück bietet den Bewohner/-innen einer Aufnahmestelle kostenlos kreative Beschäftigungsmöglichkeiten.

"Auch diesmal liegen die Förderentscheidungen des Fonds Soziokultur am Puls der Zeit", meint resümierend die Kuratoriumsvorsitzende Kirsten Witt. "So sind mehr als die Hälfte aller Projekte im Bereich Transkultur und Migration angesiedelt. Und nahezu jeder fünfte Antrag hat die künstlerische Arbeit mit Geflüchteten zum Gegenstand. Der Fonds Soziokultur ist in dieser Hinsicht Ansprechpartner und Förderer einer Kulturarbeit, die sich nicht scheut, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aufzugreifen."

Neue Mittelausschreibung im Herbst 2015

Im Herbst 2015 gibt es eine neue Chance für Aktive in der Soziokultur. Dann schreibt der Fonds die Mittel für Projekte aus, die im ersten Halbjahr 2016 beginnen. Stichtag zur Abgabe der Anträge ist der 2. November 2015.

Weitere Informationen unter <link http: www.fonds-soziokultur.de external-link-new-window des fonds>www.fonds-soziokultur.de

Quelle: Fonds Soziokultur vom 30.06.2015

Back to Top