Förderinformationen

Berliner Förderprogramme im Bereich Integration: Integrationsbeauftragter veröffentlicht neue Übersicht

Der Integrationsbeauftragte des Berliner Senats hat eine Übersicht heruasgegeben mit Förderprogrammen des Bundes und der EU, des Landes Berlin und mit Förderprogrammen von Stiftungen und Vereinen.

05.04.2017

Die neue Übersicht über die Förderprogramme im Bereich Integration sowie über Vergabevoraussetzungen und Bewerbungsfristen ist auf der Website des Integrationsbeauftragten unter dem Link
<link http: www.berlin.de lb intmig themen projektfoerderung external-link-new-window informationen zu veragevoraussetzungen und>www.berlin.de/lb/intmig/themen/projektfoerderung/ abrufbar.

Um die Suche nach einzelnen Programmen zu erleichtern, ist die Übersicht in drei Bereiche aufgeschlüsselt:

  1. Förderprogramme des Bundes und der EU
  2. Förderprogramme des Landes Berlin
  3. Stiftungen und Förderprogramme von Vereinen

Die Informationen sind mit den entsprechenden Internetseiten der Stellen, die die Mittel vergeben, verlinkt. Das PDF mit den Förderprogrammen ermöglicht die Volltextsuche nach bestimmten Stichworten.

Hintergrund

Zahlreiche Migrantenorganisationen unterstützen mit ihrer Arbeit die Berliner Integrationspolitik auf vielfältige Weise. Darauf weist Andreas Germershausen, der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration, hin:
"Die Stellung und das Selbstverständnis von Migrantenorganisationen haben sich natürlich stark gewandelt", so Andreas Germershausen. "In den 70er und 80er Jahre waren sie vor allem reine Selbsthilfeorganisationen und Orte, wo die Community sich traf. Heute sind sie Partner von Verwaltung und Politik, von Regelinstitutionen und Wohlfahrtverbänden. Sie bieten Dienstleistungen an und organisieren politische Beteiligung in der Stadt und im Quartier. Aus diesem Grund fördert das Land Migrantenorganisationen und andere Träger der Integrationsarbeit."

Die immer vielfältigeren Aufgaben stellen die Organisationen allerdings auch vor große Herausforderungen, diese Aktivitäten zu finanzieren. Um sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, gibt es finanzielle Förderungen von verschiedener Seite. Herauszufinden, wo und wie Fördermittel zu beantragen sind, wäre für die Migrantenorganisationen allerdings mit einem immensen personellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Um ihnen die aufwändige Recherche zu vereinfachen, veröffentlicht der Integrationsbeauftragte auf seiner Website detaillierte Informationen zu den einzelnen Förderprogrammen, zu den Voraussetzungen für eine Vergabe und zu den Bewerbungsfristen.

Quelle: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Integrationsbeauftragter des Berliner Senats vom 31.03.2017

Back to Top