Förderinformationen

Dirk Nowitzki Stiftungspreis 2014 ausgeschrieben

Dirk Nowitzki widmet den Dirk Nowitzki Stiftungspreis 2014 hervorragenden Initiativen und Projekten, die Kindern und Jugendlichen soziale Teilhabe durch Sport und Bewegung ermöglichen und ihre Rechte stärken.

05.03.2014

„Oft genug bin ich selbst noch ein Kind im Kopf und genieße diese unbefangenen Momente. Um so mehr wünsche ich mir, dass alle Kinder ein Recht auf einen guten Start ins Leben haben", so der Stifter anlässlich der Ausschreibung des Dirk Nowitzki Stiftungspreises, den er seit 2012 jährlich vergibt.

Unter dem Motto „Chancen bewegen und Rechte stärken“  können sich für den 30.000 Euro dotierten Preis ab sofort Jugendhilfeinitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben.

Dabei finden folgende inhaltliche Kriterien besondere Berücksichtigung:

  • Die Angebote berücksichtigen Mädchen und Jungen, die unter eingeschränkten materiellen und sozialen Bedingungen aufwachsen und streben den Abbau sozial bedingter Ungleichheit an.
  • Der Teilhabeaspekt wird insbesondere durch die sinnvolle Vernetzung von Jugendhilfeinitiativen mit Sportinitiativen und Schulen in der Kommune oder im Stadtteil gesichert.
  • Dabei werden die Angebote an den Interessen der Kinder ausgerichtet und kommen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zur Wirkung.
  • Der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen liegt ein wertschätzendes und ressourcenorientiertes Selbstverständnis zugrunde, das durch die aktive Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen geprägt ist und die Rechte der Kinder wahrt und stärkt.

Die eingehenden Bewerbungen werden von einer prominent besetzten Jury aus den Bereichen Soziales, Bildung und Sport geprüft.

Bewerbungsschluss ist der 7. April 2014.

Der Preis wird im September 2014 persönlich durch Dirk Nowitzki in einem festlichen Rahmen übergeben.

<link http: www.dirk-nowitzki-stiftung.org _blank external-link-new-window external link in new>Ausführliche Informationen

Quelle: Dirk Nowitzki Stiftung vom 05.03.2014

Back to Top