Förderung der Erziehung in der Familie

Wiesbaden: Praktische Hilfen für Familien nach der Geburt

„Das Baby ist da, die Freude ist groß, der Bedarf an Unterstützung und Rat allerdings auch. Wer keine Verwandten oder guten Freunde hat, die in den ersten Wochen nach der Geburt einspringen, erhält Hilfe von „Wellcome““ erklärte Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit gestern in Wiesbaden anlässlich der Eröffnung des Sechsten „Wellcome“ -Standortes in Hessen.

15.01.2010

„Wellcome“ sei ein Angebot des modernen Ehrenamtes, führte Jürgen Banzer aus. Die Familie meldet sich bei der Koordinatorin vor Ort, diese sorgt dafür, dass eine ehrenamtliche Mitarbeiterin sich mit der Familie in Verbindung setzt. Das Wahrzeichen von „Wellcome“ ist ein Engel, womit gleichzeitig der Charakter der ehrenamtlichen Unterstützung beschrieben ist. Der gute Engel begleitet beim Gang zum Kinderarzt, spielt mit dem Geschwisterkind oder kümmert sich um Einkäufe.

Kern der Hilfe sei, so der Minister, dass die Familien in dieser ersten Zeit mit ihrem Neugeborenen eine spürbare Entlastung erfahre und einen Ansprechpartner an ihrer Seite habe. Damit sei „Wellcome“ ein niederschwelliges und alltagstaugliches Angebot, mit dem die Entwicklung des familiären Zusammenhalts gestärkt und Krisen in dieser Übergangssituation vorgebeugt werden könne.

Das Land Hessen beteiligt sich an der Finanzierung der „Wellcome“ Standorte im Rahmen der Familienpolitischen Offensive (FPO) und unterstützt den Standort Wiesbaden mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von ca. 3.000 Euro. Standort für „Wellcome“ Wiesbaden ist die Evangelische Familien-Bildungsstätte Wiesbaden.

Staatsminister Jürgen Banzer würdigte die Arbeit der Familienstätte als „stabilisierenden Faktor für die Familienlandschaft vor Ort. „Durch konkrete individuelle Beratung und ein umfassendes Kursangebot wird den Familien Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags gegeben“, erklärte er. Das Angebot passt sich in Abstimmung mit den weiteren lokalen Einrichtungen an die Bedürfnisse der Eltern, Mütter, Väter und Kinder ständig neu an, um eine möglichst optimale Begleitung durch die ersten Familienjahre zu gewährleisten.

Weitere Informationen unter: www.wellcome-online.de

Quelle: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit

 

Back to Top