Förderung der Erziehung in der Familie

Saarland: Familienministerin Kramp-Karrenbauer: „Gemeinsamer Urlaub fördert Familiensinn“ - Familienferien-Katalog 2011/2012 erschienen

Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, weist auf die Neuauflage des Kataloges „Urlaub mit der Familie“ 2011/2012 hin. Der Ferienkatalog enthält Kurzbeschreibungen und Kontaktdaten von 107 gemeinnützigen Familienferienstätten in Deutschland. Außerdem informiert der Katalog über Fördermöglichkeiten für kinderreiche Familien mit geringem Einkommen.

22.12.2010

„Es ist mir als Familienministerin eine Herzensangelegenheit insbesondere kinderreiche Familien und Familien mit geringem Einkommen zu unterstützen auch in der Hauptsaison noch eine geeignete Ferienunterkunft zu verhältnismäßig günstigen Bedingungen zu finden, um abseits von Alltagsbelastungen mit der Familie Zeit verbringen zu können“, sagt Ministerin Kramp-Karrenbauer.  

In diesem Jahr hat die Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienerholung den Katalog „Urlaub mit der Familie“ zum fünften Mal neu herausgegeben. Das Verzeichnis, das unter finanzieller Beteiligung des Bundes und der Mehrzahl der Bundesländer, auch dem Saarland, erstellt worden ist, soll Familien bei der Entscheidung und Planung eines gemeinsamen Familienferienaufenthaltes behilflich sein. 

Der Katalog bietet Informationen über die Ausstattungen, die Freizeitangebote und über die Regionen der gemeinnützigen Familienferienstätten in ganz Deutschland. Das Angebot reicht von modernen Häusern mit hohem Komfort bis hin zu individuell ausgestatteten Ferienstätten mit unterschiedlichen Verpflegungsmöglichkeiten an der Ostsee, in den Bergen, im Schwarzwald oder in der Heide.  

Zudem enthält die Broschüre Hinweise darüber, unter welchen Voraussetzungen kinderreiche Familien mit geringem Einkommen im Saarland einen Zuschuss zu einer gemeinsamen Familienferienmaßnahme erhalten können.

Ministerin Kramp-Karrenbauer: „Das Angebot ist nicht auf die Sommerferien beschränkt und richtet sich an Familien mit mindestens drei, beziehungsweise Alleinerziehende mit mindestens zwei Kindern. Außerdem unterstützen wir auch Familien mit mindestens einem Kind, denen ein Familienmitglied mit einer Behinderung ab 60 Prozent angehört. Ein Zuschuss kann nicht nur für Ferienaufenthalte in den im Katalog beschriebenen Ferienstätten, sondern auch in anderen familienfreundlichen Einrichtungen wie Ferienwohnungen, Pensionen und Bauernhöfe gewährt werden. Diese Ferienstätten müssen allerdings in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland, inklusive spanisches Festland und Südtirol, liegen.“  

Der Familienferien-Katalog kann im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport unter Telefon: 0681/501-3108 angefordert werden. Dort sind auch nähere Informationen zu dem saarländischen Förderprogramm „Zuschüsse zu Familienferien kinderreicher Familien“ erhältlich.  

Infos im Internet unter:

http://www.arbeit.saarland.de

Quelle: PM Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport vom 22.12.2010

 

Back to Top