Förderung der Erziehung in der Familie

Per Kindersitz durch die Galaxie: Neues Kinderbuch zum Thema ,sicher unterwegs'

Britax Römer und die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e. V. veröffentlichen ein Buch für kleine Leserinnen und Leser, das ein wichtiges Thema auf spielerische und phantasievolle Art behandelt: Wie fahren Kinder sicher im Auto - und welche Gefahren gibt es im Straßenverkehr?

19.04.2012

Ida und Finn werden von ihrer Mutter in die KiTa beziehungsweise in die Schule gebracht - doch der Weg durch die Galaxie ist schwieriger als gedacht. 
Um einen Science Fiction-Roman handelt es sich bei "Angeschnallt und losgedüst" jedoch nicht. Vielmehr veröffentlichen Britax Römer und die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e. V. ein Buch für kleine Leserinnen und Leser, das ein wichtiges Thema auf spielerische und phantasievolle Art behandelt: Wie fahren Kinder sicher im Auto - und welche Gefahren gibt es im Straßenverkehr?

Ida und Finn düsen als Weltraum-Prinzessin und Kommander durch das All. Klar, dass vor dem Start ein gründlicher Sicherheits-Check notwendig ist: Sitzen alle richtig und arbeiten die Systeme perfekt? "Kommander" Finn übernimmt den Sitz-Check für alle Passagiere an Bord: Die Gurte sind angelegt, die Schlösser eingerastet. Alles roger, es kann losgehen! Natürlich kommt es unterwegs zu aufregenden Begegnungen und schnell zeigt sich, wie wichtig ein sicherer Kindersitz ist. 
Kindgerecht geschrieben und liebevoll illustriert durch Thomas Wolff und Marie Hübner erzählt "Angeschnallt und losgedüst" eine spannende Geschichte. Die Botschaft wird dabei unaufdringlich, aber klar kommuniziert: Ohne Sicherheits-Check keine Fahrt, denn es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.                       

Natürlich richtet sich das Buch auch an die Eltern, denn letzten Endes sind sie für die Sicherheit der Kinder im Auto verantwortlich. Als gemeinschaftlich von Britax Römer und der BAG initiiertes Projekt profitiert "Angeschnallt und losgedüst" von der Expertise der Herausgeber: Das technische Know-how von Britax Römer ergänzt sich mit der Erfahrung der BAG bei der pädagogisch-thematischen Aufarbeitung. Herausgekommen ist ein Kinderbuch, das Spaß macht, Interesse weckt und so ein nachhaltiges Verständnis für sicherheitsbewusstes Verhalten im Auto fördert.

"Das Buch macht Lust auf Lesen und regt damit auch zum Nachdenken an. Für Kinder ist ein Weltraum-Trip zur KiTa natürlich spannender als eine Autofahrt. Und als Raumfahrer schnallt man sich richtig an - das ist für Kinder sicher überzeugender als ,nur' eine entsprechende Ermahnung. Ich bin sicher, dass wir mit dem Buch dem Thema Kindersicherheit im Auto zusätzliche Aufmerksamkeit sichern können", erklärt Nina Schröer, Pressesprecherin bei Britax Römer.   

"In Deutschland werden immer noch nicht alle Kinder im Auto auf altersgerechten und hochwertigen Kindersitzen transportiert. Manche Eltern und genauso die Kinder müssen wir noch vom Anschnallen, auf allen Fahrten und im richtigen Sitz, überzeugen. Deshalb hat uns die Idee des Bilderbuchs von Anfang an gefallen. Das Ergebnis ist wirklich gelungen - dank der intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten, von Autor und Illustratorin bis hin zur technischen Beratung durch Britax Römer", ergänzt Martina Abel, Geschäftsführung Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Das Buch ist ab dem 23. April 2012 kostenlos erhältlich über den Bestellservice der Bundesarbeitsgemeinschaft unter der Rubrik "Medien" der Website <link http: www.kindersicherheit.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kindersicherheit.de - so lange der Vorrat reicht. Die Versandkosten sind von den Bestellenden zu tragen. 

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e. V. 
       

Back to Top