Förderung der Erziehung in der Familie / Coronavirus

„Peb & Pebber“: Bewegungsspiele in den eigenen vier Wänden

Ein junges Mädchen sitzt mit Mama und Papa auf dem Sofa, um gemeinsam auf das Tablet zu schauen.
Bild: © detailblick - fotolia.com

Familien mit Kindern haben derzeit kaum Möglichkeiten sich draußen zu bewegen. Inspiriert von den beiden TV-Helden Peb & Pebber hat die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) zahlreiche Ideen für Bewegungsspiele entwickelt und visualisiert. Die einfachen Comics verstehen auch Kinder, die noch nicht lesen können. Die Spielmaterialien gib es in jedem Haushalt oder lassen sich ganz einfach selber basteln.

„peb stellt die Comics allen Akteuren zur Verfügung, die Familien und Kinder direkt erreichen. Damit können alle einen Beitrag dazu leisten, dass Familien auch in Zeiten der häuslichen Isolation kreativ und mit viel Spaß in Bewegung bleiben,“ so peb-Geschäftsführer Mirko Eichner. Er fügt hinzu: „Gerne stellen wir allen Interessierten auch kindergerechte Rezepte sowie Bewegungs- und Ernährungstipps aus unseren Themendiensten zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei peb. Wir freuen uns auf Conent-Partnerschaften! In diesen Zeiten gilt es umso mehr, alle gesellschaftlichen Kräfte zu bündeln, um Kindern einen gesunden Lebensstil zu ermöglichen!“

Kindern praxisnah und altersgerecht Wissen vermitteln

Das Konzept zum Fernsehformat „Peb & Pebber“, das täglich auf Super RTL zu sehen war, wurde von peb gemeinsam mit Ernährungswissenschaftler*innen, Pädagog*innen, Sportler*innen und Medienexpert*innen entwickelt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, ein Format zu schaffen, das Kindern praxisnah und altersgerecht Wissen vermittelt und zum Mitmachen anregt. Die Dynamik und der Unterhaltungswert der Episoden unterstützen den Lerneffekt. Als tägliche Fernsehsendung erreichte das Format eine enorme Breitenwirkung und traf im Vormittagsprogramm unmittelbar auf seine Zielgruppe.

Comics und Youtube-Filme

Es sind einzelne Episoden von Peb & Pebber auf Youtube verfügbar.

Die Comics mit Bewegungsspielen von Peb & Pebber stehen zum Download auf den Seiten von pep bereit.

Über peb

Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Zahlreiche Partner setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

 

Info-Pool