Förderung der Erziehung in der Familie

"Lernen macht stark" - Radyo Metropol FM und die Robert Bosch Stiftung starten Bildungskampagne

Der deutsch-türkische Radiosender Metropol FM und die Robert Bosch Stiftung starten in Kooperation mit der Stiftung Lesen die Kampagne "Lernen macht stark". Dieses Projekt will türkischen Familien außerschulische Bildungsangebote näher bringen.

14.03.2012

Über einen Zeitraum von 10 Wochen stellt Radyo Metropol FM Angebote für Schüler vor, beispielweise aus den Bereichen Museumspädagogik, Naturerforschung oder Medienkompetenz. Lehrer, Psychologen, Freizeit- und Erlebnispädagogen berichten über ihre Arbeit mit Kindern. Experten geben Ratschläge zur Förderung unterschiedlicher Kompetenzen und weisen auf pädagogisch wertvolle Freizeitangebote hin. Außerdem begleiten die beiden deutsch-türkischen TV-Sender "Euro Star" und "Show Türk" die Kampagne mitweiteren Berichten und Talks.

Die wichtigsten Eckdaten dieser Themenwochen, praktische Hilfen, Empfehlungen sowie wichtige Kontaktdaten werden zusammengefasst und in den Ballungsgebieten mit zahlreicher türkischstämmiger Bevölkerung Kinderärzten, Kindergärten und Elternvereinen kostenlos zur Verfügung gestellt.

"Lernen macht stark will türkische Eltern an die außerschulische Bildung ihrer Kinder heranführen und ihnen zeigen, dass ihr Engagement bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder direkt mit steigenden schulischen Erfolgen verknüpft sein kann", so Tamer Ergün Yikici, Geschäftsführer von Radyo Metropol FM. "Viele türkische Eltern meinen, dass Bildung allein Sache der Lehrer ist."

"Uns liegt Bildungsgerechtigkeit am Herzen, für alle Kinder, egal welcher Herkunft", so Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. "Auf ihrem Bildungsweg brauchen sie dringend die Unterstützung ihrer Familien und vor allem ihrer Eltern. Türkische Eltern können ihre Kinder nur fördern, wenn sie die Möglichkeiten des deutschen Bildungssystems kennen. Deshalb unterstützen wir die Radio- und TV-Kampagne Lernen macht stark".

Bereits 2011 hatte Radyo Metropol gemeinsam mit den beiden Stiftungen die außerordentlich erfolgreiche Kampagne "Lesen macht Spaß" initiiert. Rund 150.000 türkische Hörer beteiligten sich und nutzten das Angebot zum Thema Lesen und Vorlesen. Daher wird der Schwerpunkt Lesen auch 2012 wesentlicher Bestandteil der neuen Kampagne "Lernen macht stark" sein. Egal ob in deutscher oder türkischer Sprache: Lesen und Vorlesen sind für die Entwicklung kindlicher Neugier und Phantasie sowie für den Spracherwerb besonders wichtig. Deshalb werden auch in diesem Jahr wieder prominente Zuwanderer, darunter der Kabarettist und Schauspieler Fatik Cevikkollu, bei türkischen Familien zu Gast sein und aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Experten geben in ausgewählten Radioformaten und online wieder Tipps und stellen geeignete Kinderbüchern in deutscheroder türkischer Sprache vor.

Quelle: Robert Bosch Stiftung vom 12.03.2012

Back to Top