Förderung der Erziehung in der Familie

Haderthauer: "270.000 Kinderunfälle jährlich in Deutschland im eigenen Heim - Schützen Sie Ihr Kind!"

"Unfälle sind die häufigste Todesursache bei Kindern in Deutschland. Gerade unsere Jüngsten sind betroffen: über 77 Prozent der tödlichen Unfälle treffen Kinder unter 5 Jahre", so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute in München mit Blick auf den Kindersicherheitstag am morgigen Donnerstag.

09.06.2010

"Viele Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden. Hier verletzen sich jedes Jahr rund 270.000 Kinder. Durch einfache Sicherheitsvorkehrungen könnten weit mehr als die Hälfte dieser Unfälle vermieden werden. Hier müssen vor allem die Eltern ihrer Verantwortung stärker nachkommen! Was uns Erwachsenen harmlos vorkommt, kann für Kinder zur Todesfalle werden. Ein kurzer Moment der Nachlässigkeit kann lebenslange Schädigungen verursachen", so Christine Haderthauer weiter. Haderthauer gab Tipps an Eltern: "Schon der Haushaltsreiniger in der schönen bunten Flasche kann zu ernsthaften Vergiftungen und Verätzungen führen. Deshalb gehören Putzmittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt, am Besten in einem gut verschlossenen Schrank. Aber auch Treppen sind ein ernstes Sicherheitsrisiko. Frei zugängliche Treppen in der Wohnung sollten deshalb mit Treppenschutzgittern gesichert werden, damit unsere Jüngsten nicht die Stufen herunterfallen können." 

Haderthauer weiter: "Mir ist es wichtig, dass Produkte für unsere Kinder 'auf Herz und Nieren' geprüft sind. Deshalb kontrolliert die Gewerbeaufsicht in Bayern regelmäßig Türschutzgitter, Laufställe oder Kinderreisebetten. Unsichere Produkte werden vom Markt genommen - bis hin zum Rückruf! Sie sensibilisiert die Hersteller für die Sicherheitsbelange unserer Kinder und unterstützt sie bei der Herstellung sicherer Produkte. Dadurch erreichen wir mehr Sicherheit für Kinder und Eltern. Für Verbraucher gibt das deutsche Siegel 'Geprüfte Sicherheit - GS' eine verlässliche Orientierungshilfe bei der Suche nach sicheren Produkten. Als unabhängiges Prüfzeichen gibt es dem Verbraucher die Gewissheit, dass ein Produkt von 'Kopf bis Fuß' geprüft wurde."

Weitere Informationen, wo Gefahrenquellen für Kinder im Haushalt lauern und wie Unfälle durch einfache Verhaltensregeln vermieden werden können, finden sich unter: <link http: www.vis.bayern.de kinder_jugendliche index.htm _blank external-link-new-window external link in new>www.vis.bayern.de/kinder_jugendliche/index.htm.

ik

Back to Top