Förderung der Erziehung in der Familie / Im Fokus

Förderprogramm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" als Beitrag zur Chancengerechtigkeit

Ein Mädchen mit einem aufgeschlagenen Buch
Bild: © Oksana Kuzmina - Fotolia.com

Die Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich hat am 2. Mai die Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz besucht, um auf das bundesweite Leseförderprogramm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" aufmerksam zu machen.

"Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In den vorangegangenen Phasen des mehrjährigen Programms wurden Lesestart-Sets für Einjährige beim Kinderarzt und für Dreijährige in Bibliotheken ausgegeben.

Vorlesen im Familienalltag verankern

Mit dem Schulanfang 2016/17 wurden im aktuellen Schuljahr 790.000 Sets für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung gestellt. Die Sets enthalten ein speziell konzipiertes, altersgerechtes Buch für Kinder sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern. Mithilfe des kostenlosen Sets soll das Vorlesen und Lesen im Familienalltag weiter verankert werden.

Ursula Groden-Kranich las den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse aus der nicht käuflichen Sonderedition des Buches "Vorhang auf!" vor, das zu den aktuellen Lesestart-Sets in Rheinland-Pfalz gehört. "Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Darum ist regelmäßiges Vorlesen und Selberlesen von großem Wert für die individuelle Entwicklung von Kindern", sagte Groden-Kranich.

Mit dem "Lesestart"-Programm werden Eltern und Kinder auf diesem Weg begleitet und so ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit geleistet. In Rheinland-Pfalz wurden zum Schulanfang 2016/17insgesamt 37.632 Lesestart-Sets an 1.096 Grundschulen ausgegeben.

Grundschullehrer als zentrale Programmpartner

"Der Beginn der Schulzeit besitzt in den Familien eine hohe emotionale und positive Aufmerksamkeit, die das Lesestart-Programm nutzt, um Familien weiterhin zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen zu motivieren. Ich freue mich sehr, dass in der aktuellen Lesestart-Phase die Grundschullehrerinnen und -lehrer unsere zentralen Programmpartner sind, denn sie begleiten die geistige und soziale Entwicklung der Kinder und setzen wichtige Impulse", sagte Programmleitern Sabine Bonewitz von der Stiftung Lesen.

Informationen zu den Programmphasen

Für die erste Programmphase haben rund 5.000 Kinder- und Jugendarztpraxen von November 2011 bis Ende 2013 mehr als 1,2 Millionen Lesestart-Sets zur Weitergabe an Eltern mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bekommen.

Von November 2013 bis Ende 2015 sind mehr als 5.000 Bibliotheken mit mehr als 1,2 Millionen Folgesets zur Weitergabe an Eltern mit dreijährigen Kindern ausgestattet worden.

Mit dem Start des Schuljahres 2016/17 hat der dritte Meilenstein des Programms begonnen. Für alle Grundschulen stehen auch für die Schuljahre 2017/18 und 2018/19 jeweils 800.000 Lesestart-Sets zur Weitergabe an die Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung, die zum Schulanfang verschickt werden.

Weitere Informationen

Quelle: Stiftung Lesen vom 02.05.2017

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