Förderung der Erziehung in der Familie

Deutschlandweit einmaliges Gefängnis-Kinderposter "Mein Besuch im Gefängnis"

Im Rahmen ihres Projektes "Freiräume" hat die Diakonie Bielefeld gGmbH ein Gefängnis-Poster entwickelt, das in vier Stationen die Wege kindgerecht darstellt, die Kinder inhaftierter Eltern in einem geschlossenen Gefängnis im Besucherkontrollbereich zu gehen haben.

24.04.2013

Die Diakonie für Bielefeld gGmbH hat in Kooperation mit der Kinderbuchzeichnerin Andrea Hesse und dem geschlossenen Vollzug Bielefeld ein Poster für Kinder entwickelt. Darauf werden in vier Stationen die Wege kindgerecht dargestellt, die ein Kind in einem geschlossenen Gefängnis im Besucherkontrollbereich zu gehen hat. Deutschlandweit fehlt ausführliches und kindgerechtes Aufklärungsmaterial in den geschlossenen Gefängnissen, um Kindern den Besuch beim inhaftierten Elternteil zu erklären und zu erleichtern.

"Freiräume" wurde 2007 ins Leben gerufen und setzt sich für die Stärkung der Kinder und ihrer inhaftierten Eltern und deren Familien ein. Mit einem deutlichen Plädoyer für die konsequente Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und die Berücksichtigung der Belange und Rechte von Kindern Inhaftierter, auch im Strafvollzug.

Das Poster und die Postkarten, die beim 18. Deutschen Präventionstag im April 2013 in Bielefeld erstmalig vorgestellt wurden, können bei der Diakonie für Bielefeld gGmbH bezogen werden.

Informationen zum Poster und zu Freiräume bei:
Melanie Mohme 0521 98892-727 und Thomas Wendland 0521 98892-742.

Weitere Informationen gibt es unter: www.diakonie-fuer-bielefeld.de

Quelle: Diakonie Bielefeld gGmbH

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top