Förderinformationen von eurodesk

Aktuelle Förderinformation Juni/Juli 2018

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. Diesen Monat u.a. zu einem Fachkräfteaustausch nach Griechenland, einem Training zu europäischen Strategischen Partnerschaften im Jugendbereich, Fördermitteln für die Internationale Jugendarbeit sowie zu einem Online-Kursen für Fachkräfte in der Erwachsenenbildung.

01.06.2018

Web-Seminare für Aktive in der Erwachsenenbildung in Europa

Die mehrsprachige EU-Plattform EPALE bietet vielfältige Potenziale für alle, die in der Erwachsenenbildung in Europa tätig sind – als Informationsquelle für die Weiterbildung oder als virtueller Treffpunkt zum Austausch mit Fachkräften aus anderen Ländern. Wie diese Potenziale optimal genutzt werden können, zeigt ein Web-Seminar am 25. Juni 2018. Dabei geht es u.a. um Möglichkeiten des kollaborativen Lernens mit EPALE. Weitere Web-Seminare sind geplant.

Aktuelle Termine und Themen der Web-Seminare finden sich direkt auf EPALE.

Bayern: Fachkräftereise nach Griechenland

Was bewegt die Jugend und die Jugendarbeit in Griechenland? Was können wir voneinander lernen? Und was ist notwendig um gemeinsam Jugendaustauschprojekte anzustoßen? Im Rahmen eines Fachkräfteaustausches des Bayrischen Jugendrings vom 1. bis 7. Oktober 2018 können Haupt- und Ehrenamtliche aus Bayern mit den Menschen aus der Jugendarbeit in Griechenland vor Ort ins Gespräch kommen. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2018.

Mehr Infos zur Fachkräftereise finden sich auf der Webseite des BJR.

Erasmus+: Erster Schritt zur Strategischen Partnerschaft

Organisationen in der Jugendarbeit, die im Rahmen des Erasmus+-Programms mit anderen Organisationen in Europa eine Strategische Partnerschaft aufbauen möchten, erhalten beim internationalen Training vom 22. bis 28. Oktober in Bonn einen ersten Einblick in Fördermöglichkeiten, grundlegende Informationen sowie Unterstützung für die ersten Schritte auf dem Weg zur Strategischen Partnerschaft. Bewerbungsfrist für die Teilnahme ist der 10. Juni 2018.

Hintergrundinfos zur Weiterbildung gibt es bei SALTO.

Hessen: Fördermittel für die Internationale Jugendarbeit

Das Land Hessen stellt regelmäßig Fördermittel für internationale Begegnungen junger Menschen und Fachkräften aus verschiedenen Ländern bereit, um einen Beitrag zur besseren internationalen Verständigung und Zusammenarbeit zu leisten. Aktuell stehen noch Fördermittel aus dem Förderprogramm „Internationale Jugendarbeit“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zur Verfügung. Eine Antragsfrist muss nicht beachtet werden.

Nähere Informationen zu den Förderbedingungen und -möglichkeiten finden sich auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Kassel.

Förderung für gesellschaftliches Engagement von muslimischen Frauen

Die Robert Bosch Stiftung fördert Projekte mit wenigstens 6-monatiger Laufzeit, durch die das gesamtgesellschaftliche Engagement muslimischer Frauen unterstützt wird bzw. die Kompentenzaufbau und Teilhabe muslimischer Frauen ermöglichen. Förderfähig sind gemeinnützige Organisationen sowie Initiativen und Netzwerke ohne Gemeinnützigkeit, die von gemeinnützen Trägern unterstützt werden. Eine Anfrage auf Förderung sollte spätestens bis drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden.

Weitere Infos zum Förderprogramm gibt’s auf der Webseite der Robert Bosch Stiftung.

360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

Der Fonds soll eine große Bandbreite von Ansatzpunkten, Strategien und Methoden fördern, die in exemplarischer Weise aufzeigen, wie Institutionen ihr Potenzial zur Mitgestaltung der neuen Stadtgesellschaft vor dem Hintergrund der Migration wirksam entfalten können. Bewerben können sich Institutionen aus Bereichen wie Kunst, Musik, Darstellende Künste, Literatur und Neue Medien, die sich in ihrem Feld mit Fragen der Gegenwart befassen, die die gesamte Gesellschaft in den Blick zu nehmen. Antragsfrist ist der 30. Juni 2018.

Nähere Informationen zum Förderprogramm stehen auf der Internetseite der Kulturstiftung des Bundes bereit.

Quellen: Hessischer Jugendring, Bayrischer Jugendring, Kulturstiftung des Bundes, Robert Bosch Stiftung, JUGEND für Europa / SALTO

Back to Top