EU-Jugendstrategie

Europaparlament: Fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe zu Jugendfragen eingerichtet

Zum ersten Mal haben sich die politischen Parteien im Europäischen Parlament auf die Einrichtung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe zu Jugendfragen verständigt.

19.01.2010

So genannte Intergroups sind themenspezifisch und werden für die jeweiligen Legislaturperioden eingerichtet. Sie sollen zu einem informellen fraktionsübergreifenden Meinungsaustausch über spezifische Themen unter Einbeziehung von Mitgliedern verschiedener Ausschüsse beitragen und den Kontakt zwischen den Mitgliedern und der Zivilgesellschaft fördern, so wird die Rolle in der Geschäftsordnung des EP beschrieben.

Die Entscheidung für eine interfraktionelle Arbeitsgruppe für Jugend ist auch einer Konsequenz aus der im letzten Jahr vom Europäischen Parlament angenommenen schriftlichen Erklärung. Darin wurde gefordert, der Befähigung von jungen Menschen in den EU-Politiken mehr Gewicht zu verleihen. Das Europäische Jugendforum hatte sich dafür eingesetzt. Insgesamt gibt es 27 Integroups für den Zeitraum 2009 bis 2014, darunter sind Themen zu finden, wie Familie und Kinderrechte, Stadt, Sozialwirtschaft, Behinderung, Alter und Solidarität zwischen den Generationen, öffentliche Dienste, Antirassismus und Vielfalt.

Quelle: BBJ e. V. Zentrale Beratungsstelle für Träger der Jugendhilfe; Newsletter 1-2010

Back to Top