EU-Jugendstrategie

Jetzt bewerben: transitions-Fachprogramm in Finnland

Wie kann die individuelle Begleitung junger Menschen beim Übergang in Ausbildung weiter entwickelt werden? Wie können wir über Ländergrenzen hinweg voneinander lernen? Dies sind die Fragen des anstehenden Seminars. Bewerben Sie sich jetzt!

12.03.2013

Gemeinsam mit den für Jugend zuständigen Ministerien in Finnland, Frankreich und Dänemark sowie dem Nationalen Jugenddienst SNJ in Luxemburg führt IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das dreijährige Projekt „transitions“ durch.

Ziel des Projekts ist es, durch internationalen Fachaustausch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der individuellen Begleitung junger Menschen beim Übergang in Ausbildung und Arbeit zu leisten. Neben übergreifenden nationalen und internationalen Veranstaltungen bilden insgesamt vier Fachprogramme / Peer-Learning-Seminare sowie ein Study Visit den Kern des gemeinsamen Lernprozesses. Dieses Fachprogramm ist das zweite von vier Programmen, die bis 2014 mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen durchgeführt werden.

Das Programm konkret: Koordination und Kooperation auf lokaler Ebene

Im Mittelpunkt steht die Frage der Koordination und Kooperation der verschiedenen Sektoren und Akteure im Übergangsgeschehen. Diese Frage ist für alle Partnerländer von großer Bedeutung. Hierzu sind gerade in Finnland in den letzten Jahren interessante Ansätze entwickelt worden.

Teilnehmerkreis

Angesprochen sind Fachkräfte der Jugendhilfe, insbesondere Mitarbeiter/-innen und Entscheidungsträger/-innen der Jugendhilfe und der Jugendsozialarbeit sowie Vertreter/-innen aus Wissenschaft und Forschung, die sich mit Fragen der Koordination und Kooperation auf lokaler Ebene beschäftigen. Hier sind insbesondere auch Fachkräfte von öffentlichen Trägern angesprochen.

Kosten

Die Kosten für das Programm, die Fahrt-/Flugkosten nach Finnland und zurück und Unterkunft und Verpflegung (inklusive Vor- und Nachbereitungsseminar) werden aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes gefördert.

Fahrtkosten innerhalb Deutschlands werden nicht erstattet und müssen selbst getragen werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 120,- €.

Details und Anmeldung

  • <link http: www.ijab.de fileadmin user_upload documents pdfs artikel ausschreibung_koordination_und_kooperation.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Detailierte Informationen zur Ausschreibung und zum Programm (PDF)
  • <link http: www.ijab.de fileadmin user_upload documents pdfs artikel anmeldeformular_transitions_03_13.doc _blank external-link-new-window external link in new>Anmeldung (Word *doc)

Weitere Informationen zum Projekt transitions finden Sie unter <link http: www.ijab.de transitions _blank external-link-new-window external link in new>www.ijab.de/transitions oder auf facebook unter „<link https: www.facebook.com transitions.uebergaenge _blank external-link-new-window external link in new>Transitions.Übergänge“.

Quelle: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland

Back to Top