EU-Jugendstrategie

Die EU-Jugendstrategie in Deutschland: Landkarte zeigt Projekte vor Ort

In Deutschland wird die EU-Jugendstrategie von Bund und Ländern gemeinsam umgesetzt. Aber welche Maßnahmen initiieren die einzelnen Länder konkret? Dies macht ab sofort eine Landkarte auf dem Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe sichtbar. Sie zeigt Beispiele der Aktivitäten und lädt dazu ein, die vielfältigen Projekte vor Ort kennen zu lernen.

06.08.2015

Vor Ort werden zahlreiche Akteure der Jugendhilfe und junge Menschen selbst an der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland beteiligt: Sie erarbeiten Bausteine für das jugendpolitische Programm auf Länderebene, entwickeln politische Dialogformen in Kommunen oder erproben unterschiedlichste Partizipationsformen. In grenzüberschreitenden Projekten wird die europäische Zusammenarbeit lebensnah und real; ein Fokus auf nonformaler Bildung ermöglicht es, neue und andere Lernortezu erfahren.

Thematisch reicht das Spektrum von der interkulturellen Öffnung der Kinder- und Jugendarbeit über die Förderung inklusiver Ansätze im Sport bis zur Diversitätsförderung in der Jugendsozialarbeit. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Themen Mobilitätsberatung und -förderung sowie Jugendaustausch.

Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe stellt künftig besonders modellhafte Projekte vor und präsentiert sie anschaulich auf einer <link internal-link internal link in current>Landkarte. Diese wird regelmäßig von der Service- und Transferstelle EU-Jugendstrategie bei JUGEND für Europa in enger Abstimmung mit der Bund-Länder AG erstellt und gepflegt.

Zuständigkeit der Bundesländer und Aktivitäten des Bundes

Alle genannten Aktivitäten werden im Rahmen der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland durch die Länder gefördert. Die Schwerpunktsetzung in den einzelnen Bundesländern erfolgt gegenüber den örtlichen Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe in eigener Zuständigkeit. Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie wird durch den Bund im Rahmen eigener Programme und Initiativen, durch die Initiierung und Umsetzung multilateraler Kooperationsprojekte und durch den Nationalen Dialog mit der Fachwelt und der Jugend begleitet.

Weitere Informationen zu <link internal-link zu den grundlagen der>Grundlagen und Schwerpunkten, der <link internal-link umsetzungsprozess der eu-jugendstrategie in>Bund-Länder Zusammenarbeit, <link internal-link über die aktivitäten im rahmen der>Aktivitäten und <link internal-link das bmfsfj geförderte projekte zur unterstützung der umsetzung eu-jugendstrategie in>Projekten der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland stehen auf dem Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung.

Back to Top