Kinder- und Jugendhilfetag

Landesjugendamt Rheinland-Pfalz resümiert 15. DJHT

Das Landesjugendamt Rheinland-Pfalz hat ein Statement zum 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag abgegeben und fast zusammen welche Möglichkeiten den Jugendämtern auf dem DJHT geboten werden.

17.06.2014

Statement des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz zum 15. DJHT:

"3 Tage – 50.000 Besucher – 350 Aussteller – 270 Fachveranstaltungen – 22.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. So sieht die Bilanz des 15. Kinder- und Jugendhilfetags (DJHT) vom 3. bis 5. Juni 2014 der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) in Zahlen ausgedrückt aus.

Es war quasi 24/3 – 3 Tage voller anregender, interessanter Gespräche, Vorträge und Begegnungen, von morgens früh bis spät abends. Passend zum Motto des Fachkongresses „24/7 Kinder- und Jugendhilfe. viel wert. gerecht. wirkungsvoll“. Kinder- und Jugendhilfe rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Die Fachkräfte kümmern sich dauernd und intensiv um die Kinder und Jugendlichen von heute und morgen.

Die Größe der Messe war beinahe erschlagend. Mehrere Hallen waren von Ausstellern belegt, die Fachveranstaltungen auf verschiedene Ebenen verteilt. Wer von allem etwas mitbekommen wollte, der brauchte gewiss alle drei Tage, um Messe und Fachveranstaltungen zu besuchen, Kontakte zu knüpfen und Altbekannte wieder zu treffen.

Die Besuche von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig waren ein wichtiges Signal für die Kinder- und Jugendhilfe. Gauck forderte bei seiner Eröffnungsrede Chancengerechtigkeit, da diese noch nicht für alle erreicht sei. Außerdem machte er Mut, sich weiterhin für eine angemessene Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe einzusetzen. Sie sei schließlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Schwesig sprach sich auf der Abschlussveranstaltung für eine Neuausrichtung der Kinder- und Jugendpolitik aus und forderte eine Eigenständige Jugendpolitik.

Erstmals beim DJHT gab es einen Schwerpunkt „Europa“. Probleme wie steigende Jugendarbeitslosigkeit, wachsende Armut und schwierigere Übergänge zwischen Schule und Beruf betreffen Fachkräfte in ganz Europa. Ziel der internationalen Ausrichtung war, von anderen zu lernen, mögliche grenzüberschreitende Lösungskonzepte auszuloten und enger zusammen zu wachsen.

Das Fachprogramm Europa umfasste 34 Veranstaltungen, die zum Teil fremdsprachig stattfanden. Dolmetscher übersetzten von Deutsch ins Englische und Französische und umgekehrt. 30 Aussteller präsentierten sich zu europäischen jugendpolitischen Themen auf der Messe. Zentraler Kooperationspartner der AGJ dabei war JUGEND für Europa.

Da der 15. DJHT in Berlin stattfand, war die Gastgeberstadt stark vertreten. So vielfältig wie die Stadt selbst präsentierten sich die 12 Berliner Bezirke in Form eines großen Rondells aus Säulen, angelehnt an das Brandenburger Tor. Jeder Bezirk hat ein eigenes Jugendamt. Sie wollten auf dem DJHT ihre bezirksübergreifende Zusammenarbeit weiter fördern, um Kindern und Jugendlichen in Berlin als starker Partner an der Seite zu stehen.

Ein Aussteller auf der Fachmesse war die Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter. Sie war bereits beim letzten DJHT im Jahr 2011 mit einem Stand vertreten. Jetzt hatte sie ihr Konzept weiterentwickelt und den Jugendhilfetag genutzt, um ihr Netzwerk mit Landesjugend- und Jugendämtern auszubauen. Deshalb waren die Landesjugendämter Rheinland-Pfalz, Westfalen-Lippe, Rheinland, Baden-Württemberg und Bayern aktiv am Stand vertreten, ebenso die Jugendämter aus Ludwigshafen und Neuss sowie des Kreises Paderborn und des Ostalbkreises. Die öffentliche Jugendhilfe wächst zusammen, sie ist wichtig und will ihre Leistungen zeigen. Der Messestand war der zentrale Treffpunkt für Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Jugendhilfe.

Als zentrales Rahmenprogramm fanden neben Auftakt- und Abschlussveranstaltung drei Impulsvorträge zum Motto des Fachkongresses statt. Außerdem Vorträge zu den Querschnittsthemen: “Vielfalt leben”, “Beteiligung umsetzen”, “Professionalität sichern”, “Politik machen”. Der Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2014 wurde in drei Kategorien verliehen, es gab fachpolitische Vorträge und den Abend der Begegnung.

Der 15. DJHT war bunt, vielfältig, groß, interessant, bereichernd und bildend. Wo der nächste DJHT stattfindet, ist noch nicht offiziell. Jedoch wird er voraussichtlich im Jahr 2017 im Westen Deutschlands sein."

Quelle: Landesjugendamt Rheinland-Pfalz vom 16.06.2014

Back to Top