Kinder- und Jugendhilfetag

22 Mio. junge Chancen – Online-Dokumentation zum 16. DJHT

Einige Monate sind vergangen seit dem 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (16. DJHT) in Düsseldorf: Zum zentralen Forum der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland liegt nun eine Dokumentation vor, die einen bunten Einblick in die drei Veranstaltungstage gibt und einen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen des Fachkongresses und Highlights der Fachmesse liefert.

26.10.2017

»22 mio. junge chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten.« lautete das Motto des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages, der vom 28. bis 30. März 2017 in der Landeshauptstadt Düsseldorf stattfand. Damit war der DJHT in seiner über fünfzigjährigen Geschichte zum vierten Mal zu Gast in Nordrhein-Westfalen. Stellte der 15. DJHT die Kinder- und Jugendhilfe selbst in den Mittelpunkt der Debatte, lag der Fokus des 16. DJHT auf denjenigen, um die es in der Kinder- und Jugendhilfe insbesondere geht, auf Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ betonte mit dem Motto des 16. DJHT die Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung für das Aufwachsen von jungen Menschen und stellte dabei deren Perspektive in den Mittelpunkt.

22 Millionen junge Menschen im Alter von 0 bis 27 Jahren leben in Deutschland, über 140 Millionen in Europa. Sie alle haben die bestmöglichen Chancen verdient und sie brauchen die Perspektive, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Erziehung und Bildung sowie Teilhabe und Inklusion für alle jungen Menschen sind aus Sicht der AGJ dabei die Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Die AGJ hat im Vorfeld des 16. DJHT ein kinder- und jugendpolitisches Leitpapier erarbeitet, dass das Leitmotiv und Motto zum Kinder- und Jugendhilfetag ausbuchstabierte und den fach- und jugend(hilfe)politischen Diskurs innerhalb der und über die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe hinaus anstoßen sollte. Dabei sollte das Papier einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe leisten und den kritischen Austausch zwischen Politik, Theorie und Praxis befördern.

Kommunikationsplattform der Kinder- und Jugendhilfe

Die AGJ konnte auch für den 16. DJHT wieder ein eindrucksvolles Programm unter der Mitwirkung der Mitglieder der AGJ und der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe zusammenstellen. Der Jugendhilfetag ist nach wie vor die zentrale und bedeutendste Kommunikationsplattform der Kinder- und Jugendhilfe.

Einige der zentralen Daten und Zahlen:

  • Teilnahme von politischer Prominenz: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Bundesministerin Manuela Schwesig, Ministerin Petra Grimm-Benne, Vorsitzende der Jugend- und Familienministerkonferenz, sowie Staatssekretäre der Bundes- und Landesebene,
  • rund 250 Veranstaltungen im Fachkongress und auf der Fachmesse,
  • über 400 Ausstellerinnen und Aussteller aus allen Handlungsfeldern und Tätigkeitsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe, ihren Schnittstellen und aus dem gewerblichen Bereich (DJHT-Com),
  • europäische Dimension: rund 500 Gäste aus dem europäischen und internationalen Ausland,
  • die Kinder- und Jugendhilfe aus Nordrhein-Westfalen präsentierte sich auf über 1.000 m² Ausstellfläche,
  • die Gastgebende Landeshauptstadt und die Region Düsseldorf informierten über Angebote, Hilfen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe,
  • rund 35.000 Besucherinnen und Besucher an den drei Veranstaltungstagen auf dem Messegelände Düsseldorf.

Dies alles und viele weitere kleine und große Aktivitäten auf der Fachmesse und im Fachkongress der zahlreich Mitwirkenden aus den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe machten den 16. DJHT in Düsseldorf drei Tage lang zum zentralen Forum der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Auch die Realisierung der europäischen Dimension war ein voller Erfolg. Das europäische Fachprogramm unter dem Titel »Creating a social and fair Europe for all young people«, das die AGJ gemeinsam mit JUGEND für Europa konzipierte und durchführte, und die Kooperation beim Marktplatz Europa auf der Fachmesse sowie das neue Angebot »Guided Tours« stießen bei den Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse.

Download

Die Dokumentation des 16. DJHT (PDF, 4,85 MB) steht online als barrierefreies PDF zur Verfügung.

Der nächste Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag wird im Jahr 2021 stattfinden.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Back to Top