Kinder- und Jugendhilfetag

Düsseldorf ist Gastgeber von Europas größtem Kinder- und Jugendhilfegipfel

Der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag findet vom 28. bis 30. März 2017 in Düsseldorf statt. Das Motto lautet "22 mio. junge chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten." Die Anmeldung von Ständen auf der Fachmesse des 16. DJHT ist ab sofort möglich.

24.11.2015

Der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag findet 2017 in Düsseldorf statt. Diese Entscheidung traf die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, die den Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag alle drei beziehungsweise vier Jahre ausrichtet. Das Motto des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages im Messe-/Kongresszentrum lautet "22 mio. junge chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten."

Entwickelt wurde das Motto von einer Expertengruppe, in der auch die Zuwendungsgeber des Kinder- und Jugendhilfetages Bund, Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Düsseldorf mitwirkten. Wichtig war es der Gruppe, damit ein gesellschaftspolitisches Signal zu setzen. "Im Mittelpunkt stand die Maxime einer gerechten Gesellschaft, in der alle jungen Menschen in unserem Land die bestmöglichen Chancen für ihr Aufwachsen erhalten," erklärte die AGJ-Vorsitzende Prof. Dr. Karin Böllert im gemeinsamen Pressegespräch mit der Stadt Düsseldorf. Voraussetzung dafür seien Erziehung, Bildung, Teilhabe und Inklusion für alle 22 Millionen junge Menschen. Den damit verbundenen Herausforderungen wird sich die Kinder- und Jugendhilfe auf dem 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2017 gemeinsam mit anderen Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft, Schule, Wissenschaft, Wirtschaft und den Medien stellen.


(v.l.): Burkhard Hintzsche (Stadtdirektor und Jugenddezernent, Düsseldorf), Prof. Dr. Karin Böllert (AGJ-Vorsitzende), Johannes Horn (Leiter Jugendamt Düsseldorf), Peter Klausch (AGJ-Geschäftsführer)
Bild: © David Young-Photography, Düsseldorf

"Düsseldorf hatte sich um die Ausrichtung von Europas größtem Kinder- und Jugendhilfegipfel beworben, um einer breiten Fachöffentlichkeit auch unsere eigenen Leistungen und innovativen Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe zu präsentieren. Daher bin ich froh und glücklich, dass sich die AGJ für Düsseldorf entschieden hat", so Stadtdirektor und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche. Zusammen mit der AGJ-Vorsitzenden Prof. Dr. Karin Böllert und dem AGJ-Geschäftsführer Peter Klausch stellte er in dem Pressegespräch zugleich auch das Werbeplakat für den Kinder- und Jugendhilfetag 2017 vor.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche betonte, dass Düsseldorf eine wachsende und familienfreundliche Stadt ist. Daher werde der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag vom 28. bis 30. März 2017 im richtigen Umfeld durchgeführt: "Wir unterstützen Eltern bei der Erziehung, Betreuung, Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, um gute Lebensbedingungen zu schaffen und Teilhabe zu ermöglichen. So reicht beispielsweise das Angebot des Jugendamtes von einer qualitativ hochwertigen und zukunftsweisenden Kinderbetreuung, Erziehungs- und Familienberatung, dem Schutz des Kindeswohls bis hin zu wohnortnahen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Im Zusammenspiel mit den freien Trägern werden dabei oftmals neue und innovative Wege beschritten. Ein Beispiel ist der i-Punkt Familie, mit dem wir in Düsseldorf seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Eltern haben, die eine Kinderbetreuung suchen."

"Der Kinder- und Jugendhilfetag ist Messe und Fachkongress einer starken Branche: Rund 800.000 Menschen arbeiten bundesweit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – von Kitas über Beratungsstellen bis hin zum Jugendamt," sagte der Geschäftsführer der AGJ, Peter Klausch. Der Kinder- und Jugendhilfetag sei die größte kostenlose Fortbildungsveranstaltung für diese Fachkräfte. Aber auch Interessierte aus Politik und Wirtschaft sind eingeladen, ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger. 40.000 bis 50.000 Besucherinnen und Besucher werden an den drei Tagen erwartet.

Themen werden unter anderem Kinderarmut, Ganztagsbildung (Jugendhilfe und Schule), Inklusion aber auch neue Wege der Finanzierung, der demographische Wandel oder die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und freien Trägern sein. Als Forum dafür wird es innerhalb des Fachkongresses rund 200 Veranstaltungen für bis zu 5.000 Menschen zeitgleich und eine Ausstellerfläche von 20.000 Quadratmeter geben.

Die AGJ veranstaltet Kinder- und Jugendhilfetage seit dem Jahr 1964. "Wir danken der Stadt Düsseldorf für die Einladung 2017 und freuen uns auf dieses Großevent," sagte die Vorsitzende der AGJ, Prof. Dr. Karin Böllert, abschließend.

Die Anmeldung von Ständen auf der Fachmesse des 16. DJHT ist ab sofort möglich. Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können ihre Messestände bis zum 31. März 2016 anmelden. Die Vertragsunterlagen stehen auf der Internetseite <link http: www.jugendhilfetag.de richtlinien external-link-new-window zur>www.jugendhilfetag.de/richtlinien/ zur Verfügung. Flyer und Plakate zum 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag können kostenlos unter <link mail an das>djht@agj.de bezogen werden.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ vom 20.11.2015

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top