Kinder- und Jugendhilfetag

Die Bundesagentur für Arbeit bietet viel im Foyer des 15. DJHT

Die Bundesagentur für Arbeit präsentiert sich mit einem vielseitigen Stand zur Beratung, Information, Unterstützung und Anregung im Foyer am Süd-Eingang des 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages (15. DJHT).

03.06.2014

An über 1.000 Standorten gestalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit (BA) aktiv den Arbeits- und Ausbildungsmarkt und sichern Existenzen in vielen Lebenslagen. Im Foyer des 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages (15. DJHT) in Berlin (Messe Süd-Eingang) können alle Interessierten die größte Dienstleisterin am Arbeits- und Ausbildungsmarkt kennenlernen. Am Stand werden die verschiedensten Situationen, in denen die Menschen in Deutschland von der Bundesagentur für Arbeit im Netzwerk mit den Ländern, Kommunen und Sozialpartnern profitieren vorgestellt. Das Spektrum des Standes reicht von Informationen über Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft, Perspektiven zum Wiedereinstieg und für Alleinerziehende, über die Online Angebote der BA, bis hin zu den Arbeitsbündnissen „Jugend und Beruf“.

Der Stand der Bundesagentur für Arbeit bietet weitere attraktive Servicangebote für Besucherinnen und Besucher: professionelle, kostenfreie Bewerbungsfotos, direkten Zugriff auf freie Stellenangebote in der JOBBÖRSE, Beratung und Information zu aktuellen Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

Dr. Markus Schmitz, Geschäftsführer der Bundesagentur für Arbeit, hat dem Fachkräfteportal zum Tag der Eröffnung des 15. DJHT ein Interview gegeben.

Fachkräfteportal: Herr Dr. Schmitz, wieso sind Sie hier und weshalb lohnt es sich für Besucherinnen und Besucher den Stand der BA zu besuchen?

"Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe- AGJ ist für die BA ein ganz wichtiger Partner, weil wir gerade bei der Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendhilfe und den Agenturen und Jobcentern viele Themen haben, die uns gemeinsam bewegen. Eines der aktuellen Themen ist: Wie schaffen wir es benachteiligten Jugendlichen gemeinsam eine Möglichkeit zu geben auch in Ausbildung zu kommen? Beispielsweise mit dem großen Projekt der Jugendberufsagenturen, das wir gerade bundesweit auf den Weg bringen. Hier ist die AGJ für uns ein wichtiger Gesprächspartner, wenn es darum geht auch die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen. Wir sind auf dem 15. DJHT weil wir ein Zeichen setzen wollen. Wir wollen zeigen, dass sich die Bundesagenturen diesem Thema sehr intensiv widmen. Zudem wollen wir ganz pragmatisch die Menschen ansprechen, die in dem gesamten Kinder- und Jugendhilfebereich tätig sind. Deswegen haben wir viele kompetente Kolleginnen und Kollegen hier, die einerseits beraten können und andererseits direkt Unterstützung anbieten. Wir wollen über kostenlose Bewerbungsphotos eine kleine Hilfestellung geben, wenn es darum geht neue Job-Optionen für sich zu erarbeiten. Gerade der Bereich der frühkindlichen Bildung ist ein Feld, das gerade sehr im Aufbau begriffen ist und deshalb auch für uns ein wichtiges Thema. Den Menschen, die für sich eine Perspektive in der Kinder- und Jugendhilfe sehen, wird am Stand der BA eine Beratung angeboten."

Die Bundesagentur für Arbeit lädt alle interessierten Besucherinnen und Besucher zum Stand im Foyer der Eingangshalle Süd ein, um gemeinsam über Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Klienten nachzudenken, eigene berufliche Perspektiven zu besprechen oder mögliche Kooperationen auszuloten.

Weitere Informationen zum 15. DJHT: <link http: www.jugendhilfetag.de>www.jugendhilfetag.de oder <link http: www.jugendhilfeportal.de djht>www.jugendhilfeportal.de/djht

Back to Top