zur Übersicht

Mädchenarbeit - Konzepte und Praxisbeispiele

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die von der ehemaligen Landesstelle Mädchenarbeit Sachsen-Anhalt e.V., dem heutigen Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe LSA e.V., herausgegebene Dokumentation "Mädchenarbeit - Konzepte und Praxisbeispiele" nochmals aufgelegt.

 

In der vorliegenden Dokumentation werden unterschiedliche Sichtweisen von Mädchenarbeit deutlich, die bereits in verschiedenen Gesprächsgruppen und Gremien diskutiert wurden. Thesen, die von kompetenten Fachfrauen entwickelt wurden und einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten von Mädchen geben, sollen auch weiterhin als Grundlage dienen, in einen intensiven und kontroversen Erfahrungsaustausch zu treten. Ausgewählte Konzepte und Praxisbeispiele, die den Thesenbereichen zugeordnet sind, verdeutlichen das breite Spektrum der Arbeit mit Mädchen.

 

 

Schlagworte:
Mädchenarbeit, Mädchen, Gender, Gender Mainstreaming

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.maedchenarbeit.de/literatur.html

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.

Kontakt:
Tel.: 0391/ 6310556, Fax: 0391/ 73628487, Email: info@geschlechtergerechtejugendhilfe.de

Info-Pool