Fachgesellschaft

Sozialwissenschaftlicher Studienkreis für Internationale Probleme e.V.

SSIP

Strukturebene: Bund

Der Sozialwissenschaftliche Studienkreis für Internationale Probleme e.V. (SSIP) versteht sich in erster Linie als ein Netzwerk zur Vermittlung von Expertenwissen und stellt ein Forum für den interdisziplinären Austausch und zur Entwicklung von Initiativen zur Verfügung. Die Zielgruppe sind Sozialwissenschaftler/-innen, denen an interdisziplinärer Orientierung gelegen ist, und Praktiker/-innen aus den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Bildungs- und Kulturarbeit.

 

Seit der Gründung 1959 widmet sich der Studienkreis sozio-kulturellen Problemen der internationalen und innergesellschaftlichen Verständigung und betrachtet nach wie vor die Förderung aller Bestrebungen zur europäischen Einigung, die Bearbeitung der Nord-Süd-Problematik und die Lösung von Problemen interkulturellen Handelns als seine vordringliche Aufgabe. Er tritt für Gewaltlosigkeit, individuelle Freiheit, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung ein, unterstützt den Austausch zwischen den Kulturen und den interkulturellen Dialog. Themen, auf die sich der SSIP konzentriert, sind die Politik der interkulturellen Kommunikation, Global politics und global economics (im Sinne von Entwicklungspolitik und nachhaltiger Wirtschaft), Migration und Ausländerpolitik, interkulturelle Bildung, interkulturelles Lernen, Training und Austauschforschung. Der SSIP gibt einen Newsletter "SSIP-Mitteilungen" heraus, mit dem er seine Mitglieder informiert. Er veranstaltet jährlich Fachtagungen und bietet mit seiner Reihe "Beiträge zur Sozialwissenschaftlichen Analyse interkultureller Beziehungen" ein Podium für die Veröffentlichung vorwärtstreibender Studien zu dieser Thematik.
internationalen und innergesellschaftlichen Verständigung

Adresse

Pfarrstr. 134
10317 Berlin

Kontakt

Telefon: 030 55496940
E-Mail Adresse: geschaeftsfuehrung@ssip-web.de

Back to Top