Pflegekinderhilfe

Herausforderung: Vermittlung in Pflegefamilien

Medienberichte: Vermittlung von Pflegekindern

In der Praxis besteht derzeit die Schwierigkeit, aufgrund der Hygienebestimmungen sowie der Kontaktbeschränkungen Einzelgespräche und Hausbesuche zu ermöglichen. Bereits die  Informationsveranstaltungen für interessierte Pflegefamilien sind schwierig durchzuführen oder müssen gar abgesagt werden.

Herausforderung: Vermittlung

Mehrere Medien haben in den letzten Monaten von der Problematik bei der Vermittlung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien aufgrund der Corona-Krise berichtet.

Auf den folgenden Websites stehen die Medienberichte zur Verfügung:

Pflegefamilien dringend gesucht

In Nürnberg beispielsweise erfolgten durch die Corona-Krise mehr Inobhutnahmen, weil Eltern überfordert waren, aber es fehlen Pflegefamilien für diejenigen Kinder, für die eine solche Unterbringung eine geeignete Perspektive bieten könnte: