Adoption

2013 wurden in NRW 919 Kinder und Jugendliche adoptiert

2013 wurden in Nordrhein-Westfalen 919 Kinder und Jugendliche adoptiert (458 Jungen und 461 Mädchen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, wurden damit drei Kinder und Jugendliche mehr adoptiert als im Jahr 2012 (damals: 916 Adoptionen).

16.07.2014


30 Prozent (279) der adoptierten Kinder waren jünger als drei Jahre und 44 Prozent (408) waren zwischen drei und elf Jahren alt. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) aller Adoptionen erfolgte durch einen neuen Partner des leiblichen Elternteils (Stiefvater/Stiefmutter). 33 Kinder wurden von Verwandten und 344 Kinder von nicht verwandten Personen angenommen.


 
Ende 2013 waren in Nordrhein-Westfalen 279 Mädchen und Jungen zur Adoption vorgemerkt; ihnen gegenüber standen zum gleichen Zeitpunkt 1 616 bei den Adoptionsvermittlungsstellen gemeldete Bewerber, die ein Kind adoptieren wollten. Ende des vergangenen Jahres befanden sich 508 junge Menschen in der sog. "Adoptionspflege"; diese bietet den zukünftigen Eltern und dem Kind die Möglichkeit einer gegenseitigen Probephase. (IT.NRW)
 
Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden Sie im Internet unter:
http://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2014/pdf/195_14.pdf

Quelle: IT-NRW

Back to Top