Jugendpolitik

Zugang, Beteiligung und Qualität in der Jugendinformation

AG-Tagung des Jugendinfonetzes

22.06.2010

Vom 1. – 2. Juni 2010 diskutierten die Mitglieder der beiden Arbeitsgruppen „Qualität“ und „Zugang und Beteiligung“ in Hofheim am Taunus bzw. Flörsheim, inwieweit Zugang und Beteiligung von Jugendlichen an Jugendinformationsprozessen gefördert werden kann bzw. wie die hohe Qualität von Jugendinformation beibehalten und weiterentwickelt werden kann. Tim Kurth vom Jugendmigrationsdienst Main-Taunus-Kreis referierte über Zugänge zur Zielgruppe Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Zugang und Beteiligung

Die im Jahr 2009 durchgeführte Befragung von Jugendinformationsdiensten in Deutschland hat gezeigt, dass Jugendinformationsdienste mit ihrer Methodenvielfalt und Niedrigschwelligkeit sehr gut dazu geeignet sind, alle „Gruppen“ von Jugendlichen zu erreichen, ihnen Zugang zu von ihnen benötigten Informationen zu verschaffen und damit die  Integration von Jugendlichen zu fördern. Allerdings sind Jugendinformationsdienste noch nicht in allen Städten und Regionen Deutschlands zu finden bzw. allen Jugendlichen bekannt. Die Arbeitsgruppe Zugang und Beteiligung will nun Jugendliche genauso wie Fachkräfte der sozialen Arbeit mittels verschiedener Medien über die Chancen, die sich durch Jugendinformation ergeben, informieren.

Qualität

Um den Zugang von Jugendinformationsdiensten zu Qualitätsfragen zu erleichtern, arbeitet die AG Qualität an einem Online-Fragebogen, mit dem die einzelnen Dienste mittels des bestehenden Qualitätskataloges ihre eigene Qualität messen und entwickeln können, aber auch bundesweite Trends und Entwicklungen beobachtet werden können.

Jugendinformation in Flörsheim

Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war der Besuch im Flörsheimer Jugendinformationsbüro, das vor einem Jahr gegründet wurde und seitdem kontinuierlich  Informationen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen anbietet. Neben der Vorstellung der verschiedenen Projekte wurde ein von einem jugendlichen Mitarbeiter eigens für die Tagung hergestelltes Video über die Flörsheimer Highlights aus Sicht eines 16-Jährigen gezeigt. Die innovativen Ansätze aus Flörsheim finden im Jugendinfonetz hohe Anerkennung. Besonders freut es die Verantwortlichen der Zusatzausbildung Informationspädagogik, dass durch die Ausbildung der Aufbau des Dienstes unterstützt werden konnte.

Austausch und Vernetzung

Die AG-Tagung hat ein weiteres Mal gezeigt, wie wichtig Austausch und Vernetzung für Mitarbeitende von Jugendinformationsdiensten sind. Übergreifende Themen wie Qualitätsentwicklung oder Integration von Jugendlichen können darüber hinaus gemeinsam bearbeitet werden und in die Arbeit der einzelnen Dienste einfließen. 

Autorin: Heike Voggenthaler

Back to Top