Jugendpolitik

Deutsches Kinderhilfswerk mit vielfältigem Programm im Jubiläumsjahr 2012

Mit einem vielfältigen Programm begeht das Deutsche Kinderhilfswerk in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder brauchen Freunde“ sein 40-jähriges Bestehen.

31.01.2012

Mit einem vielfältigen Programm begeht das Deutsche Kinderhilfswerk in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder brauchen Freunde“ sein 40-jähriges Bestehen. Erster Höhepunkt wird am 11. März eine große Geburtstagsgala im Berliner Friedrichstadt-Palast mit rund 1.400 Gästen aus Politik und Showbusiness sein. Zu den Gästen zählen natürlich auch sehr viele Kinder und Freunde des Deutschen Kinderhilfswerkes, die durch ihre Unterstützung die Arbeit der Kinderrechtsorganisation möglich gemacht haben. Gefeiert wird in einer großen Spielshow unter dem Motto „Freunde feiern“. Außerdem wird im Friedrichstadt-Palast die „Goldene Göre“ verliehen, der Preis des Deutschen Kinderhilfswerkes für Kinder- und Jugendbeteiligung. 

„Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit 40 Jahren für Kinder in Deutschland ein. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir durch unsere Arbeit wesentlich dazu beigetragen haben, dass sehr viele Kinder und Jugendliche in Deutschland bessere Lebensbedingungen haben als früher“ betont der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger. „Das ist aber auch ein Ansporn für uns dafür zu sorgen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland gesund aufwachsen können und faire Bildungschancen haben. Hier liegt angesichts der hohen Kinderarmutsquote in Deutschland noch ein großes Stück Arbeit vor uns“ so Krüger weiter.

Weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres sind der bundesweite Weltspieltag im Mai, ein SAP-Benefizkonzert im Juli in Mannheim und das bundeszentrale Weltkindertagsfest in Berlin im September dieses Jahres. Geplant sind zudem eine Reihe von Fachveranstaltungen zu kinderpolitischen Themen, eine Studie zur Beteiligung von Kindern im Kita-Alter und ein großer Kinderrechts-Kongress im Herbst in Stuttgart, der sich dem Thema Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland widmet. 

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist eine bundesweit tätige Kinderrechtsorganisation. Das Leitbild der Organisation legt die gleichrangigen Arbeitsfelder Kinderrechte, Kinderbeteiligung und Kinderarmut fest. Das Deutsche Kinderhilfswerk nutzt das Potential örtlicher Initiativen und sozialer Träger, um aus seiner kinderpolitischen Kompetenz heraus lokale Lösungen für strukturelle Problemstellungen zu finden. Diese unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk fachlich und finanziell. Das Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen insbesondere von benachteiligten Kindern in Deutschland.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top