Kindertagesbetreuung

Kita-Kampagne 2014 geht in Brandenburg an den Start

Mit der Auslieferung der ersten Plakate, Flyer und Kampagnenmaterialien geht die Kita-Kampagne 2014 an den Start. Ein breites Bündnis der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und weiterer Partner wie der FRÖBEL-Gruppe will die Rahmenbedingungen verbessern.

13.01.2014

Die Kita-Kampagne „Gemeinsam für: Gute Bildung. Von Anfang an!“ für das Jahr 2014 geht an den Start. Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege hat im Rahmen ihres Fachausschusses Kinder, Jugend und Familie am 09.01.2014 den Startschuss für die Präsenz im Internet gegeben. Mit der Kita-Kampagne werden die Forderungen nach verbesserten Rahmenbedingungen in den Brandenburgischen Kindertagesstätten in den kommenden Monaten lauter und bunter durch vielfältige Aktionen artikuliert werden. Adressaten sind Land und Kommunen, die gemeinsam die (Finanz-)Verantwortung für die Kindertagesbetreuung tragen.

Zentrale Forderungen

  • die Verbesserung des Personalschlüssels in den Kindertagesstätten, der nach wie vor zu den Schlusslichtern im bundesweiten Ländervergleich zählt,
  • eine verbesserte Freistellung von Kita-leitung für die Wahrnehmung pädagogischer und organisatorischer Leitungsaufgaben,
  • die Anerkennung der tatsächlich zur Verfügung stehenden Arbeitszeit im Betreuungsschlüssel, und
  • ein System von Praxisberatung, welches den aktuellen Entwicklungen Rechnung trägt

Die Kampagnenhomepage www.kita-ist-bildung.de steht ab sofort mit ersten Informationen, einer Aktions-Ideenbox und einem Newsletter-Abo zur Verfügung. Der Kampagnenauftakt erfolgt am 23. Januar 2014.

Back to Top