Kindertagesbetreuung

Betreuungsquote bei unter 3-Jährigen stieg in Rheinland-Pfalz binnen Jahresfrist von 24,7 auf 27 Prozent

Die Zahl der unter 3-Jährigen, die in Rheinland-Pfalz eine Kindertageseinrichtung besuchen oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut werden, steigt weiter an. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden zum Stichtag 1. März 2012 insgesamt 23.556 Jungen und Mädchen in Kindertageseinrichtungen betreut, das waren 24,9 Prozent aller unter 3-Jährigen.

10.10.2012

Bei der Erhebung im März 2011 waren es 21.731 (22,8 Prozent), im Jahre 2006 - dem ersten Jahr der Erhebung - lediglich 8.957 Kinder (8,8 Prozent). In öffentlich geförderter Tagespflege wurden 2.033 Kinder betreut, 215 mehr als ein Jahr zuvor. Das entspricht einer Quote von 2,1 Prozent. Die Betreuungsquote bei den Kindern unter drei Jahren stieg damit binnen Jahresfrist von 24,7 auf 27 Prozent. Bis 2013 sollen nach den Zielen der Bundesregierung für ein Drittel der Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze zur Verfügung stehen.

In den Landkreisen ist der Anteil der unter 3-Jährigen, die in Tageseinrichtungen oder geförderter Tagespflege betreut werden, mit 28,3 Prozent höher als in den kreisfreien Städten (23,6 Prozent). An der Spitze lag der Landkreis Mainz-Bingen mit einer Quote von 37,9 Prozent. Landau und Trier verzeichneten mit einer Betreuungsquote von 32,7 Prozent den höchsten Wert unter den kreisfreien Städten. Bei den Landkreisen errechnet sich für Altenkirchen der niedrigste Wert (19,2 Prozent), unter den kreisfreien Städten hatte Worms (17,5 Prozent) die geringste Betreuungsquote.

Die öffentlich geförderte Kindertagespflege spielt in den kreisfreien Städten eine größere Rolle als in den Landkreisen. In den kreisfreien Städten werden 3,3 Prozent aller unter 3-jährigen entsprechend betreut, in den Landkreisen liegt die Quote bei 1,7 Prozent. Bei den Kindertageseinrichtungen errechnet sich für die Landkreise eine durchschnittliche Quote von 26,6 Prozent, in den kreisfreien Städten liegt sie bei 20,3 Prozent.

Ältere Kinder

Auch der Anteil der 3- bis 6-Jährigen, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, ist weiter gestiegen und erreichte im März 2012 einen Wert von 97,3 Prozent. Die Zahl der betreuten Mädchen und Jungen in dieser Altersgruppe lag um fast 500 höher als ein Jahr zuvor.

Im März 2012 gab es in Rheinland-Pfalz insgesamt 2.445 Tageseinrichtungen, in denen 143.563 Kinder betreut wurden. Knapp 8.700 Kinder besuchten neben der Tageseinrichtung auch eine Schule. In den Einrichtungen waren über 31.000 Personen beschäftigt, gut  24.800 im pädagogischen und rund 6.100 Personen im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich.

In öffentlich geförderter Kindertagespflege wurden im März 2012 insgesamt 4.467 Kinder von Tagesmüttern und -vätern betreut; das waren gut 200 mehr als ein Jahr zuvor. Rein privat organisierte Betreuungsverhältnisse, die nicht vom Jugendamt registriert werden, sind statistisch nicht erfasst.

Informationen zur Datenerfassung

Die Angaben stammen aus der Statistik der Kinder- und Jugendhilfe, Stichtag 1. März 2012. In die Befragung einbezogen sind 2.445 Tageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz sowie die Jugendämter bei den Städten und Landkreisen. Kinderkrippen sind Tageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren. Unter Kindergärten versteht man Tageseinrichtungen für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Horte sind Tageseinrichtungen, die Kinder, überwiegend im Alter von sechs bis 14 Jahren, vor und/oder nach dem Schulunterricht betreuen. Eine Differenzierung nach diesen Einrichtungsformen wird bei der Erhebung nicht explizit vorgenommen, da die Kindertageseinrichtungen zunehmend über altersgemischte Gruppen verfügen. Die Kindertagespflege ist eine familienähnliche Betreuungsform und wird vor allem für Kinder unter drei Jahren in Anspruch genommen.

Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz vom 10.10.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top