Kinder- und Jugendarbeit

"Von der Jugend aus gedacht: Für ein neues Zusammenspiel von Schule und außerschulischen Lern- und Bildungsorten!" - Fachforum im Oktober

Im Rahmen des Dialogprozesses zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik in Deutschland findet am 08. Oktober 2013 in Nürnberg das Fachforum „Von der Jugend aus gedacht: Für ein neues Zusammenspiel von Schule und außerschulischen Lern- und Bildungsorten!“ statt.

03.09.2013

Die Veranstaltung am 08. Oktober 2013 ist das dritte Fachforum, das zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik zum Thema „Schule und außerschulische Lern- und Bildungsorte“ durchgeführt wird. Bereits im Mittelpunkt standen die Anerkennung außerschulischer Bildung und der Lern- und Lebensort Schule.

Grundlage des Fachforums sind die zentralen Ergebnisse, die bisher im Anwendungsfeld „Schule und außerschulische Lern- und Bildungsorte“ erarbeitet wurden. Unter anderem werden die Empfehlungen einer Expertinnen- und Expertengruppe des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik präsentiert und diskutiert. Ziel des Fachforums ist, konkrete jugendpolitische Handlungsbedarfe zu benennen. Im Fokus steht die Frage, wie sich das Zusammenspiel von schulischen und außerschulischen Lern- und Bildungsorten am Wohlbefinden von Jugendlichen orientieren kann.

Veranstaltet wird das Fachforum in Kooperation mit der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Weitere Details zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular stehen unter <link http: www.jugendhilfeportal.de db3 termine eintrag fachforum-von-der-jugend-aus-gedacht-fuer-ein-neues-zusammenspiel-von-schule-und-ausserschulisch external-link-new-window external link in new>"Termine" zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Verlängerte Anmeldefrist: Interessierte Personen können sich ab sofort bis zum 27. September 2013 anmelden.

Hintergrundinformation

Das „Zentrum für die Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik und den Aufbau einer Allianz für Jugend“ (kurz: „Zentrum Eigenständige Jugendpolitik“) wurde eingerichtet, um einen gesellschaftlichen Dialogprozess über Jugendpolitik anzustoßen und auszugestalten. Aus diesem Prozess sollen breit abgestimmte Leitlinien, Forderungen und Empfehlungen für eine Eigenständige Jugendpolitik entstehen. Weitere Informationen unter: <link http: www.allianz-fuer-jugend.de>www.allianz-fuer-jugend.de

Quelle: Geschäftsstelle „Zentrum Eigenständige Jugendpolitik“

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top