Die Ausschreibung für den junge ohren preis 2011 ist gestartet.
Der junge ohren preis richtet sich an Projekte von Profis für junges Publikum.
Gesucht sind sowohl rezeptive Angebote für Kinder und Jugendliche, als auch partizipative Projekte und Konzertformate. Der junge ohren preis fördert damit die Heranführung an den Konzertbesuch und das Konzertleben.
Die Bewerbung ist in drei Kategorien möglich:
Best Practice
Für Projekte im Bereich konzertbezogener Musikvermittlung, die sich an Kinder und Jugendliche als Publikum richten und die einen kreativen und innovativen Beitrag zum Musikleben leisten. Kinder können, müssen aber nicht, in das Bühnengeschehen eingebunden sein.
Musik & Medien
Für Projekte, die durch den Einsatz audiovisueller Medien oder Internet das Spektrum von musikalischen Angeboten für Kinder und Jugendliche über den Konzertbereich hinaus erweitern.
LabOhr
Für Projekte im Randbereich von Musik mit dem Fokus auf das Hören selbst. Diese Kategorie trägt dem Wunsch Rechnung, einen Spielraum für neue Formate zu schaffen.
Insgesamt stehen für die Gewinner in den drei Kategorien 20.000 € Preisgeld zur Verfügung.
Informationen zur Bewerbung unter www.jungeohren.com/jop.htm
Quelle: BKJ
Redaktion: Anneli Starzinger
